9CA5F48FB68A48CD8A860DB0468C380B_1_top-job.jpg
Management & Wissen 26. Januar 2012

„Arbeitgeber des Jahres“ aus der Finanzbranche

(ac) Seit nunmehr zehn Jahren ermittelt und prämiert „Top Job“ herausragende Personalarbeit im deutschen Mittelstand. Sieben Branchenunternehmen haben im Jubiläumsjahr den Sprung in die Riege dieser ausgezeichneten Arbeitgeber geschafft. Sie bekommen von Mentor Wolfgang Clement im Landschaftspark Duisburg-Nord das Gütesiegel „Top Job“. Auch ein „Arbeitgeber des Jahres“ in der Größenklasse C mit über 500 Mitarbeitern, die TeamBank AG aus Nürnberg, ist diesmal darunter. Die Bank hat bereits zum zweiten Mal nach 2010 den ersten Platz des Rankings belegt. „Das HR-Konzept der TeamBank ist modern, nachhaltig und ausgewogen, und es bietet ein ausgesprochen großes, fast schon spielerisch anmutendes Repertoire. Anerkennenswert ist, dass das Konzept stets ganz dicht am Mitarbeiter ist – an seiner Gegenwart und an seiner Zukunft im Unternehmen“, erklärt Uwe Loof, Personalleiter der Norddeutschen Landesbank und Mitglied der „Top Job“-Jury. Das Expertengremium hatte den Gesamtsieger gewählt. Exemplarisch kann die Beteiligung der 1.047 Mitarbeiter an der Planung des Neubaus der Firmenzentrale genannt werden: Jede Abteilung hat einen sogenannten Navigator ernannt, der die Schnittstelle zwischen den Abteilungen und den Bauverantwortlichen ist. So sollen die Bedürfnisse der Mitarbeiter beim Neubau berücksichtigt werden.

Bei den Franken liegt der Schwerpunkt auf individueller Weiterentwicklung

Auch auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter legen die Franken großen Wert. So wurde das Budget für die Entwicklungsmaßnahmen 2011 verdoppelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der individuellen Weiterentwicklung jedes Einzelnen. Ob Präsentationstechniken, Coachings, IT-Schulungen oder Persönlichkeitsseminare – wo Bedarf besteht, erhalten die Beschäftigten Unterstützung. Potenzialträger werden besonders gefördert. „Bei uns sind sowohl Führungs- als auch Fachlaufbahnen möglich“, betont Personalleiterin Bettina Wasner-Woidich. Offene Stellen besetzen die Nürnberger am liebsten mit eigenen Mitarbeitern. Die interne Nachbesetzungsquote liegt bei über 80%. Prof. Dr. Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen untersuchten das Personalmanagement aller am Wettbewerb beteiligten Unternehmen. Sie analysierten alle wichtigen Personalinstrumente und führten eine Mitarbeiterbefragung durch. Die 94 besten Firmen tragen das Gütesiegel „Top Job“ nun für ein Jahr. Im Schnitt arbeiten 359 Mitarbeiter bei den besten Arbeitgebern im Mittelstand. Fast jede dritte der „Top Job“-Firmen 2012 ist ein Familienunternehmen. Die Tatsache, dass darunter 14 Weltmarktführer und 21 nationale Marktführer sind, beweist, dass gute Arbeitgeber auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Mehr als die Hälfte der Firmen zahlt ihren Mitarbeitern folgerichtig eine übertarifliche Entlohnung.

Bild 3: Urkundenübergabe an den „Arbeitgeber des Jahres“ in der Größenklasse A (bis 100 Mitarbeiter): innocate solutions gmbh; (v.l.n.r.) Moderatorin Judith Rakers, die compamedia-Geschäftsführer Joachim Schuble und Silke Masurat, innocate-Geschäftsführer Ralf Granderath und innocate-Prokurist Markus Ufer, Prof. Dr. Heike Bruch von der Universität St. Gallen und „Top Job“-Mentor Wolfgang Clement

Bild 4: Der „Top Job“-Mentor Wolfgang Clement.

Bildquelle: compamedia GmbH

Leserkommentare

Für diesen Artikel sind noch keine Kommentare verfügbar.

Hier können Sie Ihren Kommentar abgeben*

Name*
E-Mail-Adresse*
Webseite
Sicherheitscode*
schließen

Artikel empfehlen

Meine Daten:

Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Anzeige

AssCompact TV

Januar 2012 – Expertentalk mit Andreas Buhr
  • Restart Neugeschäft - was sich ändert
  • Wie funktioniert Empfehlungsgeschäft?
    Online oder Offline?

Neue Sendung im Februar 2012

Videointerview

Das Video zur Serie "Makler im Gespräch"
  • mit Hans-Jürgen Stepbach, Green Life Versicherungsmakler
  • Tipps vom Makler für Makler

Makler im Gespräch

AssCompact Wissen Forum - Mehr Infos
Forum bAV
Forum bAV

Vorträge, Diskussionen, Workshops rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge

30 Aussteller und hochkarätige Referenten

Am 11.09.2012 in Düsseldorf/Neuss

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Nr. 02 / 2012

Titelinterview: "Wettbewerbsvorteil in der BU-Versicherung", Dialog-Leben

Sonderthema Riester & Rürup

Die nächste Ausgabe erscheint ab 03.03.2012

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Sonderedition III/2011
bAV

bAV vor einer Renaissance

Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen

Aktuelle rechtliche Fragen der bAV

Bestellen unter info@asscompact.de

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Nr. IV / 2011

Sicher anlegen

Erfolgreiche Strategien mit Multi-Asset-Fonds

Investieren in Gold - Pro und Contra

Die nächste Ausgabe im März 2012

AssCompact Trends IV/2011 - Gesamtübersicht
Stimmungsbarometer

Vertriebsstimmung sinkt weiter

Sonderteil: Schadenmanagement

Vertriebsstimmung und Maklers Favoriten