71E0D30ED75F4DD4A5EFA9391D975C94_1_db-pankow-2-2.jpg
Geschlossene Fonds 24. August 2010

Hannover Leasing investiert in Deutsche Bahn

(ac) Hannover Leasing setzt mit ihrem neuen Fonds auf die Deutsche Bahn. Das Beteiligungsangebot investiert in die Betriebszentrale der Deutschen Bahn AG in Berlin-Pankow. Nutzer des Objekts ist die Deutsche Bahn Tochtergesellschaft DB Netz AG, die das Streckennetz in Deutschland betreibt und vermarktet.

Steuerung des Schienennetzes

Die Immobilie ist eine von sieben Betriebszentralen der Deutschen Bahn. Von dem Gebäude in Berlin-Pankow aus steuert die DB Netz AG ihr gesamtes Schienennetz mit einer Streckenlänge von rund 4.000 Kilometern. Insgesamt verfügt das Fondsobjekt über rund 27.700 Quadratmeter Mietfläche sowie 154 Kfz-Stellplätze auf dem Parkdeck. Umfangreiche Sicherheitsanlagen und Sicherungstechnik schützen vor möglichen Störfällen. „Die Deutsche Bahn hat für diese spezielle Nutzung einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den Ausbau der Immobilie investiert“, so Hans Volkert Volckens, Geschäftsführer der Hannover Leasing und verantwortlich für den Bereich Immobilien Deutschland.

Sicherheit für Anleger

Die Deutsche Bahn hat einen laufenden Mietvertrag bis zum 30. April 2018 und Verlängerungsoptionen von zweimal fünf Jahren. Sollte die Deutsche Bahn den Mietvertrag wider Erwarten nicht verlängern, erstattet Hannover Leasing dem Anleger seine Einlage zuzüglich Agio und einer jährlichen Mindestverzinsung von 2,5 % auf die Einlage abzüglich der bis zu diesem Zeitpunkt geleisteten Ausschüttungen zurück.

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Fonds beträgt 66,5 Millionen Euro, davon rund 30,5 Millionen Euro Eigenkapital. Die prognostizierten jährlichen Ausschüttungen belaufen sich auf 6,25 Prozent. Über die geplante Gesamtlaufzeit bis 2024 sollen Rückflüsse von etwa 196 Prozent generiert werden. Interessierte Anleger können sich ab einer Mindestbeteiligung von 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen.

Leserkommentare

Für diesen Artikel sind noch keine Kommentare verfügbar.

Hier können Sie Ihren Kommentar abgeben*

Name*
E-Mail-Adresse*
Webseite
Sicherheitscode*
schließen

Artikel empfehlen

Meine Daten:

Bitte füllen Sie alle mit Stern (*) gekennzeichneten Felder aus.
Neueste Blogeinträge

Die Crux mit den Vergleichsrechnern

"Der Aufschrei nach dem Rating"

Experten kommentieren das Branchengeschehen

Anzeige

AssCompact TV

Januar 2012 – Expertentalk mit Andreas Buhr
  • Restart Neugeschäft - was sich ändert
  • Wie funktioniert Empfehlungsgeschäft?
    Online oder Offline?

Neue Sendung im Februar 2012

Videointerview

Das Video zur Serie "Makler im Gespräch"
  • mit Adolf Bandt, LAVM Versicherungsmakler
  • Tipps vom Makler für Makler

Makler im Gespräch

AssCompact Wissen Forum - Mehr Infos
Forum bAV
Forum bAV

Vorträge, Diskussionen, Workshops rund um das Thema betriebliche Altersvorsorge

30 Aussteller und hochkarätige Referenten

Am 11.09.2012 in Düsseldorf/Neuss

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Nr. 01 / 2012

Titelinterview: "Strategischer Partner und keine Produktpolitik", WWK Versicherungen

Sonderthema Ausblick 2012

Die nächste Ausgabe erscheint ab 03.02.2012

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Sonderedition III/2011
bAV

bAV vor einer Renaissance

Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen

Aktuelle rechtliche Fragen der bAV

Bestellen unter info@asscompact.de

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Nr. IV / 2011

Sicher anlegen

Erfolgreiche Strategien mit Multi-Asset-Fonds

Investieren in Gold - Pro und Contra

Die nächste Ausgabe im März 2012

AssCompact Trends IV/2011 - Gesamtübersicht
Stimmungsbarometer

Vertriebsstimmung sinkt weiter

Sonderteil: Schadenmanagement

Vertriebsstimmung und Maklers Favoriten