KfW erwartet Abkühlung am Kreditmarkt 2012
(ac) Das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbständigen in Deutschland ist zwischen Januar und März 2012 um 0,4% gegenüber dem Vorjahreswert gesunken. Das ist das zentrale Ergebnis des aktuellen KfW-Kreditmarktausblick. Damit kommt es am Kreditmarkt zu einer Abkühlung, die einhergehend mit der nachlassenden konjunkturellen Dynamik vor allem durch eine schwächere Kreditnachfrage der Wirtschaft begründet ist. Unternehmen, die einen Kredit benötigen, finden aktuell in Deutschland jedoch nach wie vor sehr gute Finanzierungsbedingungen vor.
Weitere Eintrübung des Kreditmarktes für 2012 erwartet
Im laufenden Jahr wird sich der Kreditmarkt allmählich weiter eintrüben. Insgesamt erwartet die KfW, dass das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbständigen im laufenden zweiten Quartal in etwa stagnieren wird. Ab dem dritten Quartal kann es auch zu einer deutlicheren Abkühlung kommen. Entscheidender Faktor hierfür dürfte eine weiter zurückgehende Kreditnachfrage der Wirtschaft bleiben. Die Konjunktur in Deutschland kühlt sich 2012 ab. Die KfW erwartet für dieses Jahr mehr als eine Halbierung der Wachstumsrate des vergangenen Jahres (3,0%). Dies wird laut KfW die Investitionsbereitschaft der Unternehmen etwas reduzieren und sich auf ihre Nachfrage nach langfristigen Krediten auswirken. Allerdings dürfte das niedrige Zinsniveau noch für einige Zeit Investitionen und Kreditnachfrage stützen, vor allem in auf den deutschen Markt orientierten Branchen.
Aber auch von der Angebotsseite dürfte es dämpfende Impulse für das Kreditneugeschäft geben. Seit Jahresbeginn hat laut Bank Lending Survey der Bundesbank eine knappe Mehrheit der Banken erstmals seit zwei Jahren die Kreditrichtlinien wieder leicht verschärft. Nicht zuletzt sind Kredite, die mit Geschäften in den Peripherieländern der Eurozone zu tun haben, in den letzten Wochen wieder schwieriger zu erhalten.
Refinanzierungsprobleme der Banken bei verschärfter Euro-Krise
Laut Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW, sei der deutsche Kreditmarkt aktuell dennoch ein klarer Gewinner der Eurokrise. Auch die Unternehmen selbst schätzten ihre momentanen Finanzierungsbedingen positiv ein. „Die Banken haben von einer verbesserten kurz- und mittelfristigen Refinanzierung aufgrund der EZB-Liquiditätsmaßnahmen profitiert und konkurrieren – nicht zuletzt wegen des krisenbedingten Mangels an attraktiven Investments im Ausland – verstärkt auf dem Heimatmarkt um Kunden.“ Doch im Verlauf des Jahres werde sich Deutschland den rezessiven Wirkungen der Eurokrise nicht entziehen können. „Falls die Eurokrise weiter eskalieren sollte, könnte das Kreditangebot auch in Deutschland unter in einem solchen Fall drastisch erhöhten Refinanzierungsproblemen der Banken leiden.“
Leserkommentare
AssCompact TV Experten-Talk
- Finanzvertrieb geht heute anders
Neue Wege für Vermittler. Was müssen Sie konkret tun um erfolgreich zu sein?
Hier geht's zum Experten-Talk
Nächste Sendung am 07.06.2013
AssCompact TV News
- Themen: Weiterbildungsinitiative: „Gut beraten“ / Neues aus der Produktwelt / Immobilienmarkt: Keine Krise / Mietrechtsänderungsgesetz in Kraft / Höherer Privatkostenanteil beim Zahnarzt / Intransparenz bei Allianz RiesterRente
Hier gehts zur AssCompact TV News Sendung
Nächste Sendung am 27.05.2013
Makler im Gespräch
- mit Versicherungsmakler Hans-Peter Schwandt



