Provinzial bietet „Erste Hilfe App“

(ac) Die Provinzial Versicherungen haben eine „Erste Hilfe App“ für das iPhone entwickelt, die den Nutzern bebilderte Anleitungen für Notfallsituationen gibt. Damit möchte das Unternehmen insbesondere junge Leute ansprechen.

Für jeden Führerscheinneuling ist ein „Erste Hilfe Kurs“ Pflicht, um die Fahrerlaubnis erwerben zu können. Doch wer das Gelernte nicht regelmäßig auffrischt, kann in Notfallsituationen oft nicht richtig reagiern. Mit der kostenlosen iPhone-App der Provinzial Rheinland können sich Nutzer ab sofort auf einfache Art und Weise einen „Erste Hilfe“- Überblick verschaffen. Eine übersichtliche Aufbereitung führt gezielt durch die Anleitungen und berücksichtigt zudem spezielle Maßnahmen für Kinder und Säuglinge.

Die Applikation zeigt mit Bildern und Grafiken Schritt-für-Schritt, wie User in Notfallsituationen gezielt und sicher reagieren können. Neben lebensrettenden Sofortmaßnahmen, werden Maßnahmen bei Verkehrsunfällen, bei Unfällen im Haushalt oder in der Freizeit vermittelt. Auch das richtige Verhalten bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Erstversorgung von Wunden und Brüchen wird hier berücksichtigt.

Die App beinhaltet auch eine sogenannte „Med-ID“. Hier kann sich der Nutzer ein persönliches Profil mit medizinischen Angaben, wie beispielsweise Blutgruppe oder bestehende Allergien einrichten, die im Ernstfall sofort griffbereit sind. Ein Ortungssystem sowie eine Liste der Notfallnummern mit Click-to-Call-Funktion runden den Service ab.

Leserkommentare

Für diesen Artikel sind noch keine Kommentare verfügbar.
Anzeige

AssCompact TV

August 2010 – Solarenergie: das Geschäft mit der Sonne
  • Staatliche Förderung erneuerbarer Energien
  • Versicherungen für Solaranlagen

Neue Sendung am 29. September 2010

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Nr. 08 / 2010

Titelinterview mit Claus Scharfenberg, Condor

Sonderthema Aktives und Passives Management

Die nächste Ausgabe ab 01.09.2010

Sonderedition II/2010 - per Mail bestellen
Die aktuelle Ausgabe
AssCompact Wissen Sonderedition
Private Vorsorge

Die Private Vorsorge im Aufwärtstrend?

Wohin führt der Weg für die Alterssicherung?

Sonderedition bAV ab 01.11.2010

Forum bAV - jetzt anmelden
Schwintowski

27 Aussteller

informative Fachvorträge

hochkarätige Referenten

u.a. mit
Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, Humboldt Universität Berlin

7. September 2010
World Conference Center Bonn

Die aktuelle Ausgabe - Jetzt bestellen
Die aktuelle Ausgabe
Nr. 03 / 2010

Neue Energien für Anleger

Attraktive Chancen mit Wandelanleihen

Innovatives Konzept für Schiffsfonds

Die nächste Ausgabe ab 15.10.2010

Medienpartner der DKM 2010

26.10 - 28.10.2010 Westfalenhallen Dortmund

Schadenprävention - Download hier
Die aktuelle Ausgabe

AssCompact Sonderedition