AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Oktober 2018
Fondsgebundene Policen mit Garantien: Makler präferieren diese Versicherer

Fondsgebundene Policen mit Garantien: Makler präferieren diese Versicherer

Der weit gefasste Bereich der privaten Vorsorge hat zwar mit so manchen Widrigkeiten zu kämpfen, dafür aber auch ein breites Produktspektrum zu bieten. Die Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2018“ hat daher die Meinung der Makler über Vorsorgeprodukte und -anbieter in vier verschiedenen Kategorien abgefragt. In der Kategorie „Fondsgebunden mit Garantien“ fließt mit Abstand das meiste Geschäft an einen bestimmten Anbieter.

Das Geschäftsfeld der privaten Altersvorsorge ist bekanntermaßen nicht das einfachste Terrain. Umso mehr, als die Bevölkerung scheinbar lieber ihr Hab und Gut absichert, die Absicherung von Leib und Leben aber eher hinten anstellt, wie eine Continentale-Studie vor Kurzem ergeben hat. Die „Unwichtigkeitsskala“ aus Kundensicht reicht von Kranken- über Pflegezusatz bis hin zur Altersvorsorge. Hier sind also besonders viel Makleraktivität und thematisch auch besonders viel Feingefühl gefragt.

Allerdings steht den unabhängigen Vermittlern für ihre aktive Kundenansprache auch ein breit gefächertes Spektrum an Vorsorgeprodukten zur Verfügung. So hat die Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2018“ diesmal nicht nur nach den Favoriten in den Kategorien „Klassisch/Klassik Plus“, „Indexpolicen“ und „Fondsgebunden“ gefragt, sondern letztgenannten Bereich erstmals noch unterteilt in „Fondsgebunden mit Garantien“ und „Fondsgebunden ohne Garantien“. Aufgrund ihrer aktuellen Bedeutung für den Maklermarkt sind gerade die fondsgebundenen Policen mit Garantien von besonderem Interesse.

Das meiste Geschäft geht an Allianz, ALTE LEIPZIGER und Canada Life

Nahezu drei Viertel der für die AssCompact-Studie befragten Makler und Mehrfachagenten vermitteln demnach derzeit regelmäßig fondsgebundene Produkte mit Garantien an ihre Kunden, fast die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie diese Produktart im Moment in der Altersvorsorge am häufigsten vermittelt. Das meiste Geschäft fließt dabei mit großem Abstand an die Allianz, gefolgt von ALTE LEIPZIGER und Canada Life.

Fondsgebundene Policen mit Garantien: Makler präferieren diese Versicherer

Doch wie gewohnt stand bei der Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2018“ nicht nur die Frage nach den meisten Geschäftsanteilen im Raum. Die teilnehmenden Makler und Mehrfachagenten wurden anhand von 13 verschiedenen Leistungskriterien auch wieder danach gefragt, wie sie die Servicequalität der einzelnen Produktanbieter beurteilen bzw. worauf sie dabei am meisten Wert legen. Das Ergebnis: Qualität zahlt sich aus. Den meisten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit der unabhängigen Vermittler mit einem Anbieter oder einem bestimmten Produkt hat laut AssCompact-Studie die Produktqualität. Dazu zählen beispielsweise die Verständlichkeit des Bedingungswerkes, die Beständigkeit des Tarifwerkes oder die Verbindlichkeit von Garantiezusagen. Neben der Produktqualität richten die befragten Makler und Mehrfachagenten aber ihr Augenmerk auch besonders auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und darauf, wie die Abwicklung im Neugeschäft vonstattengeht.

Gesamtzufriedenheit: VOLKSWOHL BUND und Swiss Life punkten

Die besten Anbieter hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit der befragten Makler sind im Bereich der fondsgebundenen Produkte mit Garantien laut AssCompact-Studie VOLKSWOHL BUND, ALTE LEIPZIGER und Swiss Life. Da überrascht es auch nicht, dass die Umfrageteilnehmer zwei der drei genannten Gesellschaften auch am ehesten an befreundete Kollegen weiterempfehlen würden, nämlich ALTE LEIPZIGER und VOLKSWOHL BUND. Außerdem steht auch die Canada Life bei den Vermittlern hoch im Kurs, wenn es ums Weiterempfehlen an befreundete Kollegen geht.

Die Maklermeinungen in den Kategorien „Fondsgebunden ohne Garantien“, „Indexpolicen“ und „Klassisch/Klassik plus“ lesen Sie in den kommenden Tagen auf www.asscompact.de

Über die Studie

An der Umfrage zur Studie „AssCompact AWARD – Private Vorsorge 2018“ haben 378 Makler und Mehrfachagenten teilgenommen. Die Stichprobe stellt dabei ein gutes Abbild des ungebundenen Vermittlermarktes dar. Die Studie kann hier gegen Entgelt bestellt werden.

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Wilfried Strassnig am 04. Oktober 2018 - 10:29

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nach Garantiekosten und mit Berücksichtigung des Rentenfaktors diese Tabelle krass verändert wird. Wäre ja mal interessant zu erfahren, wieviel % des Beitrags wirklich mit hoher Rendite angelegt wird. Das wäre dann ein echter Vergleich. Auch der Unterschied in der Auszahlung von AGs zu Vereinen a.G. effektiv. Wäre diesbezüglich, auch über persönliche Infos mail@awstrassnig.de von Versicherern oder Kollegen, erfreut. Nur so kann auch der Kunde seriös beraten werden. Pure Größe einer Versicherung ist dabei nur ein Faktor unter vielen wichtigen........
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße aus dem sonnigen München Wilfried Strassnig

Gespeichert von Ditmar Gall am 04. Oktober 2018 - 11:53

Sie Haben Recht, Koll. Strassnig, es ist erstaunlich, das viele Kollegen nicht die tatsächlichen Kosten einer Fondspolice berücksichtigen. Vema e.G Makler haben hierzu ein Tool. Hier wird klar, welche Versicherer in der Bewertung garantierter Rentenfaktor und Kosten vorne liegen (dass eine Allianz mit einer Treuhänderklausel angeboten wird ist erstaunlich). Map Report kam 2017 und 2018 in der Bewertung immer auf einen Sieger in der Netto und Bruttopolice: die Condor....