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Voraussetzungen für Omnichannel-Management

Wenn es um die Voraussetzungen von Omnichannel-Management geht, ist oft nur von den technischen Gegebenheiten die Rede. Eine wichtige Voraussetzung wird aber oft übersehen. Ein Blog-Beitrag von Christian Morhard, Executive Vice President Germany bei msg global solutions, in seinem Blog-Beitrag.

Generationenberatung und rechtliche Vorsorge

Generationenberatung kann für Berater eine kunden- und vertriebsorientierte Strategie mit Potenzial darstellen. Der Weg zu einer nachhaltigen Beziehung zu Kunden und deren Familienverbund führt dabei über Vollmachten und Verfügungen. Ein Blogbeitrag von Domenico Anic, Geschäftsführender Gesellschafter, JURA DIREKT GmbH.

Was bedeutet eigentlich Omnichannel-Management?

Der Begriff „Omnichannel-Management“ macht manchen Vermittlern Angst. Sie befürchten, so Tag und Nacht im Einsatz sein zu müssen. Warum das nicht so ist, klärt Christian Morhard, Executive Vice President Germany bei msg global solutions in seinem Blog-Beitrag.

Demografischer Wandel: „Unternehmen brauchen Beratung“

Der demografische Wandel verändert Gesellschaft und Wirtschaft zugleich – Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich selbst und ihre Mitarbeiter auf diese Veränderungen einzustellen und Lösungen anzubieten. Im DKM-Blog-Interview weist Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Monuta Versicherungen in Deutschland, Makler und Vermittler auf die Chancen der gewerblichen Demografie-Beratung hin.

Gekonnt verkaufen ist wichtiger denn je

Noch nie waren Kunden so gut informiert wie heute. Die Folge: Die Rolle des klassischen Verkäufers befindet sich im Wandel. Umso wichtiger ist es für Dienstleister, sich und ihr Produkt gekonnt verkaufen zu können. Ein Blogbeitrag von Verkaufstrainer Stephan Heinrich.

Klage gegen Check24 – Gibt es Konsequenzen für andere Vergleichshäuser?

In einem Urteil des LG München wurde festgestellt, dass ein unabhängiger Vergleich durch das Vergleichsportal Check24 aufgrund der vertraglichen Bindung zu einzelnen Versicherern nicht möglich und für Verbraucher irreführend sei. Dies hat auch Auswirkungen für andere Vergleichshäuser. Ein Blogbeitrag von Dominic Wostrack, Geschäftsführer von Gewerbeversicherung24, zum DKM-Kongress Gewerbeversicherung.

Warum weibliches und typgerechtes Marketing gerade in der Versicherungsbranche so wichtig ist

Häufig wird die Zielgruppe Frauen von Versicherungsmaklern unterschätzt. Dabei lohnt es sich, auf diese Kundengruppe gezielt einzugehen. Ein Blogbeitrag von Dr. Susanne Kleinhenz, Trainerin für weibliches Marketing und Empowerment, bei der live-academy.

Das Internet der Dinge bietet viele Chancen für Versicherungen

Je mehr Versicherungsunternehmen über ihre Kunden wissen, desto genauer können sie ihre Tarife kalkulieren. Um die dafür notwendige Datenbasis zu erhalten, muss vor allem das Vertrauen der Kunden gewonnen werden. Ein Blogbeitrag von Herrn Kock, Geschäftsführer der Pegasystems GmbH, und Herrn Wartenberg, Vertriebsleiter Versicherungen für Deutschland, Österreich, Schweiz der Pegasystems GmbH.

Erben und Schenken – ein Elementarer Bestandteil der Generationenberatung

Vermittler sollten im Rahmen der Generationenberatung auch über Grundkenntnisse des Erb- und Schenkungsrechts verfügen. Ein Blogbeitrag zum Thema Erben und Schenken von Herrn Guntram Overbeck, Leiter Produktmanagement der Helvetia Leben.

Generationenberatung: Der Makler für alle Lebensphasen

Generationenberatung ist auch ein Stück Lebensberatung. Neben fundiertem Tarifwissen sollten Makler auch gesellschaftliche Aspekte im Auge behalten. Ein Blogbeitrag von Ulrike Kilpert, Trainerin und Produktmanagerin Generationenberatung der Deutsche Makler Akademie.

Die Zukunft des Versicherungsvertriebs: ständige Veränderungen erfordern stetige Weiterbildung

Die „alte“ Zeit der Verkäufer in der Finanz- und Versicherungsbranche ist vorbei. Zukünftig agieren Vermittler eher als Moderator. Ein Blogbeitrag von Andreas Buhr, der Experte für Führung im Vertrieb, Vorstand der Buhr & Team Akademie für Führung und Vertrieb AG.

Online-Vergleichsrechner für Gewerbeversicherungen als Makler nutzen – und das ganz ohne Courtageverzicht

Die Zahl der online abgeschlossenen Vertragsabschlüsse steigt. Viele Makler sehen die digitalen Anbieter häufig als Bedrohung – und verkennen dabei die potenziellen Chancen. Ein Blogbeitrag von Dominic Wostrack, Geschäftsführer von Gewerbeversicherung24, zum DKM-Kongress Gewerbeversicherung.

Digital vernetzen – Gesundheit vereinfachen

AXA und die CompuGroup Medical AG (CGM) sagen dicken Aktenordnern den Kampf an: Mit dem ePortal „Meine Gesundheit“ führten sie im Mai 2016 die papierlose Abrechnung für Kunden mit einer privaten Krankenvollversicherung ein. Außerdem können sich die Versicherten über „Meine Gesundheit“ mit ihren Ärzten und PKV digital vernetzen. Ein Blogbeitrag von Klaus-Dieter Dombke, AXA Konzern AG, zum DKM-Kongress Digitale Maklerkommunikation und IT.


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Empfohlener Artikel

Vermittler befassen sich viel mit „Generationenberatung“ und „Patientenverfügung & Co.“ Die Organverfügung wird in der Beratung selten angesprochen. Sie gehört aber dazu, wenn man Kunden auf Lücken in der „Familienabsicherung“ hinweist.