AssCompact suche
Home
Sachwerte
6. April 2018
ÖKORENTA-Tochter erhält erweiterte BaFin-Zulassung

ÖKORENTA-Tochter erhält erweiterte BaFin-Zulassung

Die ÖKORENTA-Tochtergesellschaft Auricher Werte GmbH hat die Erlaubnis als Kapitalverwaltungsgesellschaft erhalten. Damit kann sie in Zukunft auch Alternative Investmentfonds im Publikumsbereich auflegen. Die BaFin-Erlaubnis beinhaltet unter anderem die Asset-Klasse E-Mobilität und zugehörige Infrastruktur.

Die Auricher Werte GmbH, eine Gesellschaft der ÖKORENTA-Gruppe, hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Erlaubnis als Kapitalverwaltungsgesellschaft erhalten. Sie darf zukünftig neben Spezial-AIF auch Publikums-AIF auflegen. Für das dritte Quartal ist ein Publikumsfonds als Fortführung der bewährten ÖKORENTA-Fondsreihe im Segment der Erneuerbaren Energien geplant.

Auch für E-Mobilität zugelassen

Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht die Auflage und Verwaltung von Alternativen Investmentfonds im Bereich der Erneuerbaren Energien. Die Erlaubnis ermöglicht darüber hinaus auch die Verwaltung von weiteren Sachwerten. Die Auricher Werte GmbH gehört zudem zu den wenigen KVGs in Deutschland, die von der BaFin die Erlaubnis für die Asset-Klasse E-Mobilität und zugehörige Infrastruktur erhalten haben.

Regionale Verbundenheit und Bodenständigkeit

„Die Firmierung „Auricher Werte“ zeigt die Verbundenheit mit der Region und steht für das bodenständige Handeln, mit dem wir für unsere Anleger nachhaltig Werte schaffen“, kommentiert der Aufsichtsratsvorsitzende Tjark Goldenstein, im Rahmen der Bekanntgabe der neuen BaFin-Zulassung. In den Aufsichtsrat wurden neben Goldenstein auch Dieter Knörrer und Peter Schwicht berufen. (mh)