AssCompact suche
Home
Finanzen
8. Mai 2015
Überraschende Trendwende bei Baugeldzinsen

Überraschende Trendwende bei Baugeldzinsen

Die Baugeldzinsen kannten in den vergangenen Monaten nur eine Richtung: nach unten. Nun haben sie ihren freien Fall aber vorerst beendet. Im April haben sie sogar deutlich angezogen. Dennoch bleiben die Zinssätze auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau.

Der Blick auf die Entwicklung von Baugeldzinsen hat zuletzt ein überraschendes Bild ergeben. Nach monatelangem Sinkflug haben die Zinssätze wieder deutlich nach oben gedreht. „Nachdem die Konditionen für Immobilienkredite seit Monaten im freien Fall waren, ist die Talfahrt der Zinsen vorerst gestoppt. Seit Mitte April haben die Zinsen für zehnjährige Immobilienfinanzierungen um rund 0,4 Prozentpunkte angezogen“, erklärt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands größtem Vermittler privater Baufinanzierungen.

Weiter auf günstigem Niveau

Trotz des Konditionsanstiegs der vergangenen Wochen bleiben die Finanzierungsbedingungen auf einem günstigen Niveau. Schließlich beginnen die Bestkonditionen am Markt bei rund 1%. Zum Vergleich: Vor rund zehn Jahren mussten Immobilienkäufer laut Interhyp noch Zinssätze von über 4% oder mehr für ihre Finanzierung bezahlen. Eine Trendwende hängt laut Goris vor allem von der EZB-Politik ab. Vorerst müsse man sich jedenfalls auf eine höhere Zins-Volatilität einstellen müssen. (mh)