AssCompact suche
Home
Vertrieb
21. Juli 2016
„Bei Maklermarketing schleicht sich über die Jahre Betriebsblindheit ein“

„Bei Maklermarketing schleicht sich über die Jahre Betriebsblindheit ein“

Verbünde, Dienstleister und Pools unterstützen Vermittler auch im Marketing. Die Form der Unterstützung ist unterschiedlich. AssCompact hat in Ergänzung zum Juli-Sonderthema „Marketing für das Vermittlerbüro“ nachgefragt, unter anderem bei der VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG. Rede und Antwort steht VEMA-Vorstand Stefan Sommerer.

Welche Unterstützung bietet Ihr Haus den angeschlossenen Vertriebspartnern im Bereich Marketing?

Als erstes ist hier unser VEMAextranet zu nennen. Der eingebettete VEMA-Tarifrechner ist an dieser Stelle als Marketingelement eines individuell gestalteten Kundenangebots besonders erwähnenswert. Er bietet einen durchgängigen Workflow – ausgehend von den unterschiedlichsten Maklerverwaltungsprogrammen, Produkten, Sonderlösungen und Versicherern. In Kombination mit den zugehörigen Risikoerfassungsbögen können Bedarfsermittlung, Beratung, Produktauswahl, Vertragsabschluss und Dokumentation innerhalb eines durchgängigen Systems erfolgen. Durch diese Erstellung von individuellen, für den Kunden personalisierten Angeboten, auf denen ausschließlich Logo, Anschrift etc. des VEMA-Partners ersichtlich sind, wird durch den Tarifrechner nicht nur eine besonders schnelle Arbeitsweise gewährleistet, sondern effektive Marketingunterstützung für die VEMA-Partner geboten.

Zusätzlich bietet sich hier die Möglichkeit, die Angebote um die zur Verfügung gestellten Medien zu erweitern und beispielsweise Informationsblätter beizufügen, Videos mittels QR-Code zu verknüpfen oder Inhalte direkt in Homepages zu integrieren, welche ebenso über das VEMAextranet verwaltet werden können.

Welche Marketingmaßnahmen können Makler damit vor Ort umsetzen?

Die Vertriebsunterstützung der VEMA ist umfassend. Deshalb ein paar Beispiele: Die VEMA-Videothek stellt über 50 Kurzvideos zu allen relevanten Versicherungsthemen zur Verfügung, welche dem Kunden komplexe Sachverhalte einfach erklären und durch Entertainment die Wichtigkeit der Absicherung spielerisch und anschaulich vermitteln. Auch hier ist es der VEMA wichtig, alle Medien wie Endkundenvideos, Broschüren, Anschreiben etc. für die jeweilige Maklerfirma zu personalisieren und mit den jeweiligen Firmen- und Kommunikationsangaben zu erstellen, wodurch sie zum einen die Glaubwürdigkeit und Professionalität des Maklers sichert und zum anderen durch kompakte, einheitlich gestaltete und schnell verfügbare Informationen das Ansehen gegenüber dem Endkunden steigert. Verbindliche Vorgaben seitens der VEMA, wie der Angebotsprozess zu erfolgen hat, gibt es nicht.

Es gehören aber zum Bespiel auch Vertriebsaktionen zu unserem Marketingangebot. Es handelt sich überwiegend um originelle Akquise-Aktionen, zu denen die VEMA ihren Partnern alle nötigen Unterlagen und Leitfäden ausgearbeitet hat.

Wie würden Sie Qualität und Quantität des Marketings und/oder die Markenbildung der unabhängigen Maklerbüros einschätzen?

Wie hinlänglich bekannt ist, sind Werbung und Marketing aus keinem Betrieb mehr wegzudenken. Dennoch fällt auf, dass diese Thematik besonders in der „freien Finanzdienstleistung“ oft vernachlässigt wird. Hier bietet die VEMA ihren Partnern ein breites Spektrum zusätzlicher Leistungen: Von der Unterstützung beim Drehen eines eigenen Imagefilms über GEMA-freie Warteschleifenmusik bis hin zu nützlichen Ratschlägen bzgl. Neukundengewinnung leisten die VEMA und deren Kooperationspartner eine wertvolle Hilfestellung und geben dem Makler die Möglichkeit, sich selbst als Marke bestmöglich zu präsentieren.

Gerade, wenn von Kundenseite noch keine persönliche Beziehung zu einem Maklerbetrieb besteht, kann dessen Auftritt nach außen hin ganz entscheidend sein. Dienen ein ansprechendes Logo und Druckstücke primär der Wiedererkennung, hat eine aussagekräftige Internetpräsenz auch sehr praktischen Nutzen. Zudem macht man den ersten Eindruck heute über die Homepage.

In den Maklerbetrieben könnte man also noch mehr machen?

Nun, die VEMA bietet ihren Partnern in diesem Zug den Service eines umfassenden Marketingchecks an, damit der Makler, bei dem sich über die Jahre oft die verhängnisvolle Krankheit der „Betriebsblindheit“ eingeschlichen hat, ein professionelles Feedback zu seiner Außenpräsentation bekommt. Dies erfolgt im ersten Schritt durch das Ausfüllen einer Checkliste, die ebenso im umfangreichen Downloadbereich des VEMAextranet zu finden ist. Ziel dieser Bestandsaufnahme soll sein, der VEMA eine realistische Einschätzung aller Bereiche des Marketings anzubieten. In Zusammenarbeit mit Fachkräften aus der Werbebranche werden diese zur Verfügung gestellten Informationen bewertet und mit Verbesserungen und Ergänzungen in einem Bericht an den Makler zurückgesendet. Dieser erhält so einen Eindruck aus der Sicht des Endkunden und kann selbst entscheiden, inwieweit er diese Vorschläge umsetzt.

Was ist dann Ihr Tipp in Sachen Marketing?

Weiterbilden mit der VEMA-Akademie, die VEMA-Verbund-Zertifizierung machen lassen, das VEMAextranet einsetzen und alle weiteren Angebote der VEMA nutzen. Für konkrete Fragen steht das VEMA-Marketingteam sehr gerne zur Verfügung.

Lesen Sie auch „Das einzig greifbare und damit wichtigste Produkt ist der Vermittler selbst“

Lesen Sie mehr zum Thema „Marketing im Vermittlerbüro“ in AssCompact 07/2016.

 
Ein Artikel von
Stefan Sommerer