AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. Juli 2016
„Das einzig greifbare und damit wichtigste Produkt ist der Vermittler selbst“

„Das einzig greifbare und damit wichtigste Produkt ist der Vermittler selbst“

Verbände, Dienstleister und Pools unterstützen Vermittler immer öfter auch im Bereich Marketing. Die Form der Unterstützung ist dabei ganz unterschiedlich. AssCompact hat in Ergänzung zum Juli-Sonderthema „Marketing für das Vermittlerbüro“ nachgefragt, unter anderem bei der BCA. Rede und Antwort steht Mirko Faust, Marketingleiter der BCA AG.

Welche Unterstützung bietet Ihr Haus den angeschlossenen Vertriebspartnern im Bereich Marketing?

Seit jeher unterstützen wir Makler auch im Marketing – etwa mit „klassischen“ Vertriebspräsentationen und Sales Storys im Rahmen unserer zahlreichen Maklerevents. Oder auch von der Erstellung individueller Marketingunterlagen über Werbetexte bis hin zum Rundumservice bei der Einladung und Organisation von Kundenveranstaltungen.

Um diese Unterstützung in Zeiten der Digitalisierung weiter zu automatisieren, haben wir vor zwei Jahren mit unserem Partner, der marcapo GmbH, unser Online-Marketingportal „Marketing plus“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Art elektronische Werbeagentur, mit deren Hilfe der Makler Marketingmaßnahmen in seiner Region quasi per Mausklick durchführen, sich als regionale Marke etablieren und erfolgreich Neugeschäft anbahnen kann.

Welche Marketingmaßnahmen können Makler damit vor Ort umsetzen?

Die Bandbreite des Marketing-plus-Angebots ist weit gespannt, umfasst sowohl Online- als auch Offlinemaßnahmen und wird ständig erweitert.

Im klassischen Offlinekanal: angefangen von der einfachen Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Schreiblöcke und eigene Angebotsmappen, die zum Standardrepertoire jedes Vermittlerbüros gehören, über Fahrzeugbeschriftung oder Imageflyer bis hin zur Großplakatwerbung.

Das Onlineangebot umfasst natürlich mit dem Websitemanager einen Website-Baukasten der neuesten Generation. Für 34,95 Euro erhält der Vermittler eine Branchenlösung mit Update-Garantie, die auch zukünftig auf dem neuesten technischen Stand sein wird. Dabei handelt es sich nicht nur um eine All-in-Gebühr, in der bis zu 100 eigene Mailadressen und die Domainkosten enthalten sind, es entstehen auch keinerlei Einmalkosten für die Einrichtung der Website.

Erweitert wird das Angebot seit Kurzem um einen Service zur Erstellung der eigenen Facebook-Fanpage. Gerade im Bereich Social Media werden wir unser Angebot in Kürze weiter ausbauen, um unsere Partner nicht nur beim Erstellen, sondern auch beim „Beleben“ ihres Auftritts umfassend zu unterstützen.

Finden die Angebote Anklang?

Vom ersten Tag an waren die Rückmeldungen bezüglich des Tools hervorragend, aber seitdem wir unser Angebot in diesem Jahr um anlassbezogene Themenkampagnen sowie den Onlinebereich erweitert haben, steigen die Userzahlen exorbitant.

Insbesondere unsere Vertriebskampagne, die wir mit Bezug auf das Niedrigzinsumfeld gemeinsam mit Veritas Investments umgesetzt haben, stößt auf sehr große Resonanz.

Es geht hier also nicht mehr nur um reine Imagewerbung für den Vermittler, sondern wir erweitern das Tool zur Vertriebsunterstützungsmaschine bei Bestands- und Neukunden. Wichtig ist auch hierbei, dass der Vermittler immer im Mittelpunkt der Kommunikation steht. Der Wunsch nach produktunabhängigen Informationen ist ein Schlüssel für den Erfolg unseres Unterstützungstools.

Wie würden Sie Qualität und Quantität des Marketings und/oder die Markenbildung der unabhängigen Maklerbüros einschätzen?

Grundsätzlich stellen wir hier eine große Spannbreite fest. Während gerade in der Maklerbranche auch der klassische „Einzelkämpfer“ weit verbreitet ist und mehr oder weniger von der persönlichen Empfehlung lebt, gibt es auf der anderen Seite auch größere Maklerunternehmen, die auf höchst professionelle Weise Marken- und Imagebildung betreiben, Investitionsgelder in die Hand nehmen und eine entsprechende Quantität, aber auch Qualität ihres Marketings damit erreichen. Vom darüber generierten Return on Investment ganz zu schweigen.

Ihr Marketing-Tipp?

Finanzdienstleistungen sind abstrakte Produkte. Das einzig „greifbare“ und damit wichtigste Produkt ist der Vermittler selbst und die damit einhergehende persönliche Beratung. Das ist auch der große Vorteil gegenüber den derzeit viel diskutierten FinTechs. Immerhin wünschen laut einer aktuellen Studie 60% der Deutschen eine persönliche Beratung mit Augenkontakt und 80% ist eine persönliche Beratung für eine Kaufentscheidung besonders wichtig. Positionieren Sie sich klar in Ihrer Zielgruppe und werden Sie zur lokalen Marke! Online und offline und gerne mit Hilfe der BCA.

Lesen Sie auch "Plakate und Flyer findet der Makler bei uns eher nicht"

Lesen Sie mehr zum Thema „Marketing im Vermittlerbüro“ in AssCompact 07/2016.

 
Ein Artikel von
Mirko Faust