AssCompact suche
Home
Vertrieb
28. März 2014
„Kooperationen sind für uns auf vielen Feldern denkbar“

„Kooperationen sind für uns auf vielen Feldern denkbar“

(ac) Am 13.05.2014 findet die POOLS & FINANCE 2014 in Frankfurt am Main statt. Seit der ersten Veranstaltung vor drei Jahren haben sich die Markt- und Rahmendaten für Pools und Servicedienstleister geändert. Im Vorfeld der POOLS & FINANCE hat sich AssCompact Antworten von den neun Veranstaltern auf Fragen zu Unternehmen, Markt und zur Veranstaltung eingeholt. Diesmal: Nachgefragt bei Halime Koppius, Vorständin der degenia Versicherungsdienst AG.

Am 13.05.2014 findet die POOLS & FINANCE 2014 in Frankfurt am Main statt. Seit der ersten Veranstaltung vor drei Jahren haben sich die Markt- und Rahmendaten für Pools und Servicedienstleister geändert. Im Vorfeld der POOLS & FINANCE hat sich AssCompact Antworten von den neun Veranstaltern auf Fragen zu Unternehmen, Markt und zur Veranstaltung eingeholt. Diesmal: Nachgefragt bei Halime Koppius, Vorständin der degenia Versicherungsdienst AG.

AssCompact: Frau Koppius, in welchen Sparten laufen die Geschäfte bei degenia gut, in welchen schlecht?

Halime Koppius: Durch die Tatsache, dass wir unseren Schwerpunkt auf die privaten und gewerblichen Sachsparten legen, möchte ich auch nur diese bewerten. Unser neues Hausrat- und Haftpflichtkonzept erhielt Top-Ratings. Durch den 1. Rang bei der Zeitschrift Ökotest nimmt auch unser privates Rechtsschutz-Konzept immer mehr Fahrt auf. Im gewerblichen Bereich wird das Interesse an unseren Serviceangeboten immer größer.

AC Ist die Konzentration auf das Sach- und Gewerbegeschäft vor dem Hintergrund der Probleme in der Lebens- und Krankenversicherung aus Ihrer Sicht ein Vorteil?

HaK Wir haben uns seit jeher auf das private und gewerbliche Sachgeschäft konzentriert und es zeigt sich, dass wir unsere Sache von Anfang an richtig gemacht haben. Wir gehören nicht zu denjenigen, die sich jetzt aufgrund der aktuellen Problematiken auf Sach „stürzen“. Unsere Fokussierung auf den Sachbereich haben wir auch in den Zeiten beibehalten, in denen mit anderen Sparten mehr Geld zu verdienen war. In dieser Glaubwürdigkeit sehe ich den Vorteil vor allem für unsere Partner.

AC Als Assekuradeur stehen Sie noch in einer anderen Verantwortung. Wie sehr trifft Sie ein Schadenjahr wie 2013, verursacht durch Überschwemmungen und Flut?

HaK Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Risikoträgern sehr ernst. Letztendlich profitieren auch unsere angeschlossenen Makler davon, da niemandem mit volatilen Risikoträgern und den daraus folgenden Konsequenzen wie Umdeckungsaktionen gedient ist. Natürlich treffen uns solche Ereignisse, wie die anderen Marktteilnehmer auch. Dass auch wir, im Hinblick auf die Stabilität dieser Allianzen, um Beitragserhöhungen im Hausrat- und Wohngebäudebereich nicht umhin kommen, liegt auf der Hand. Allerdings weit weniger spektakulär, als dies in der Presse von anderen Versicherungsunternehmen zu lesen war. Hier zahlen sich unsere langjährigen Erfahrungen aus.

AC Können Sie sich die Nutzung weiterer Synergie-Effekte innerhalb der Poollandschaft vorstellen?

HaK Wir arbeiten schon heute mit vielen Pools zusammen. Unsere Konzepte finden sich dort wieder. Kooperationen sind für uns auf vielen Feldern denkbar, da wir nicht den Anspruch haben, überall das Rad neu und allein erfinden zu wollen. Wenn es uns gelingt, die Stärken der einzelnen Pools in Kooperationen für alle nutzbar zu machen, ohne die eigene Unabhängigkeit aufzugeben, werden wir den zukünftigen Herausforderungen gestärkt entgegen treten können. Dazu sind wir bereit.

AC Welche Erwartungen setzen Sie auf die POOLS & FINANCE 2014?

HaK Wir freuen wir uns darauf, vielen unserer Partner zu begegnen und nutzen die Gelegenheit, uns neuen Verbindungen hautnah und persönlich vorzustellen. Es ist absolut wünschenswert, dass das tolle Niveau des letzten Jahres hinsichtlich der Gespräche und des Mehrwertes für alle Teilnehmer auch in 2014 mindestens erreicht wird und sich die Pools & Finance als Messehighlight der Branche fest etabliert.

AC Welche Neuerungen oder Ideen bringt Ihr Haus mit auf die diesjährige POOLS & FINANCE?

HaK Wir haben unser neues Unfall-Konzept mit an Bord, das über eine außerordentlich herausragende Gliedertaxe und Zusatzleistungen verfügt. Auch werden wir unsere neu konzipierte Tierhalter- und Privathaftpflicht vorstellen. Und: wir haben etwas Kleines, aber Besonderes dabei, was wir unseren Besuchern mit auf den Weg geben möchten. Genaueres erfährt jeder, der zu unserem Stand kommt (Ebene Panorama, Stand V5).

AC Frau Koppius, vielen Dank für das Gespräch!

Lesen Sie hier auch das Interview mit Oliver Pradetto von blau direkt: „Freie Pools schützen Makler vor der Versicherungswirtschaft“.

 
Ein Artikel von
Halime Koppius