AssCompact suche
Home
Anzeige
3. April 2017
„Mehr Zeit für die Kunden“

„Mehr Zeit für die Kunden“

Swiss Life Deutschland bietet Vertrieben eine Heimat. Mit Swiss Compare hat der Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen eine Vertriebs-Serviceplattform für Finanzvertriebe ins Leben gerufen, die ein komplettes Backoffice ersetzt. Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb, über die Hintergründe.

AssCompact: Welche Idee liegt Ihrem neuen Angebot zugrunde?

Dr. Matthias Wald: Swiss Compare richtet sich vorwiegend an Finanzvertriebe, die effizienter arbeiten und ihre Marktchancen verbessern möchten. Die Vertriebe agieren mit ihrer eigenen Marke, während wir im Hintergrund bleiben. Unsere preisgekrönte Beratungssoftware spart Zeit und Geld. Außerdem stellt sie eine wirklich umfassende Kundenberatung sicher, wovon Kunden und Vermittler gleichermaßen profitieren. Zudem gewährleistet die Software einen korrekten Umgang mit Regulierungsauflagen wie zum Beispiel der neuen IDD-Richtlinie.

AssCompact: Was bietet Ihre Plattform im Detail?

Dr. Wald: Vermittler haben über Swiss Compare Zugriff auf die Produktangebote von 150 renommierten, von uns geprüften Versicherungen, Banken, Fondsanbietern und Bausparkassen. Unsere Vertriebspartner und ihre Kunden können damit auf eine sehr umfangreiche Produktpalette zugreifen, die Swiss Compare nach dem Best-Select-Prinzip vergleicht. So können Kunden umfassend, individuell und lebensbegleitend beraten werden. Das zahlt sich auch für den Vermittler aus.

AssCompact: Der Absatz von Swiss Life Produkten spielt keine Rolle?

Dr. Wald: So ist es, unsere Beratungssoftware berät absolut anbieterneutral. Als Kompensation erhält Swiss Compare einen Teil der von den Produktpartnern gezahlten Vergütungen. Direkte Kosten entstehen somit nicht.

AssCompact: Warum sollten Vertriebe an diesem Modell Gefallen finden?

Dr. Wald: Swiss Compare ist ein Rundum-Sorglospaket. So erlaubt es Swiss Compare, den Beratungsprozess rechtssicher zu dokumentieren. Unterstützung gibt es auch bei der Abrechnung von Provisionen, dem Betrieb von Service-Hotlines und bei der Aus- und Fortbildung. Alles wie gesagt unter der etablierten Marke des Vermittlers. Neue Geschäftspartner werden in mehrtätigen Schulungen eingearbeitet. Summa summarum arbeiten Vertriebe dann viel rationeller. Die ersparte Zeit steht für ihre Kerntätigkeit, das Kundengespräch, zur Verfügung.

AssCompact: Werden die Berater Ihr Angebot auch nutzen?

Dr. Wald: Ja, wir haben dazu eine Branchenstudie in Auftrag gegeben. Freie Vermittler stehen vor vielfältigen Herausforderungen: Dokumentationspflichten fressen ein Viertel ihrer Arbeitszeit auf, nötige IT-Investitionen belasten die Ertragsmargen zusätzlich. Nach Erwartung der Studienteilnehmer werden in den kommenden Jahren viele Vermittler aufgeben. Unsere Vertriebspartner sollten zu den Gewinnern des Umbruchs zählen, denn unser Ansatz unterstützt die ganzheitliche Beratung. Die Kunden werden dauerhaft betreut und können bei Handlungsbedarf immer wieder angesprochen werden – ohne großen Verwaltungsaufwand.

Mehr dazu erfahren Sie unter www.swisscompare.de