AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
15. Dezember 2016
Zehn Jahre Weiterbildung: Branche gratuliert der DMA zum Jubiläum

Zehn Jahre Weiterbildung: Branche gratuliert der DMA zum Jubiläum

Die Finanz- und Versicherungsbranche hat frühzeitig die Notwendigkeit einer qualitativen Aus- und Weiterbildung erkannt. Daher wurde vor zehn Jahren die Deutsche Makler Akademie – ein neutraler Bildungsanbieter für unabhängige Vermittler – ins Leben gerufen. Also noch lange vor „gut beraten“ und IDD. Zum erfolgreichen „Gemeinschaftsprojekt“ gratulieren zahlreiche Branchenvertreter.

Die Deutsche Makler Akademie (DMA) kann in diesem Jahr auf zehn Jahre Weiterbildung für unabhängige Vermittler zurückblicken. Nach wie vor setzt der Bildungsanbieter seinen Gründungskodex, den die zwölf Gründungsmitglieder initiiert hatten, konsequent um. Dort sind als Grundwerte die neutrale Ausgestaltung der Inhalte und die besondere Eignung der Bildungsangebote für ungebundene Vermittler festgehalten. Auch DMA-Geschäftsführer Joachim Zech, der seit dem Jubiläumsjahr 2016 für das Bildungsangebot und den Vertrieb verantwortlich zeichnet, führt das Leitbild einer neutralen, produktunabhängigen Aus- und Weiterbildung fort.

Neben den allgemeinen Themen finden Vermittler bei der DMA auch zahlreiche Spezialthemen aus den unterschiedlichsten Bereichen. DMA-Geschäftsführer Zech betont, dass dies unter anderem durch die Unterstützung der zahlreichen Förderer und der Gesellschafter möglich sei. Und auch die Förderer und Gesellschafter profitieren vom umfangreichen Bildungs-Know-how. Denn zweites und immer stärker werdendes Standbein der DMA ist die Durchführung von Inhouse-Seminaren. Hier wird die Aus- und Weiterbildung bei den Auftraggebern direkt durchgeführt, die DMA übernimmt aber die gesamte Organisation.

Glückwünsche aus der Branche

Zum Jubiläum gratuliert unter anderem Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb und Marketing der Stuttgarter Lebensversicherung, der gleichzeitig Vorsitzender des DMA Aufsichtsrats ist: „Die Deutsche Makler Akademie hat sich in den zehn Jahren ihres Bestehens eine außerordentlich starke Position im Aus- und Weiterbildungsmarkt der Versicherungsbranche erarbeitet. Sie hat sich fest etabliert und gilt heute als ‚die‘ Bildungseinrichtung für unabhängige Vermittler. Die Erfolgsgeschichte der DMA zeigt, welchen hohen Stellenwert Vermittler den Themen Qualifikation und Weiterbildung einräumen. Ich bin mir sicher, dass sich der Weg der DMA erfolgreich fortsetzen wird.“

Und auch Oliver Lang, Vorstand der BCA AG, schließt sich den Glückwünschen an: „Gratulation an die DMA zum Zehnjährigen. Spätestens aufgrund der Regulierung in Folge der Finanzkrise spielt sie eine entscheidende Rolle für die Zukunftssicherung der unabhängigen Vermittler. Durch die Qualität und die Vielzahl ihrer Wissensangebote sind die Makler heute bestens in der Lage, nachhaltig und besonders erfolgreich zu sein. Gut geraten ist ihnen, besonders auch die mit ‚gut beraten‘-Punkten dotierten Weiterbildungen zu besuchen. Alles in allem Gründe genug für uns, uns auch gern in die Organisation der DMA auf vielfältige Weise einzubringen und in den Gremien mitzuarbeiten.“

Dass es die DMA in zehn Jahren geschafft hat, zum Top-Anbieter im Bildungsbereich zu werden, begeistert auch Thomas Fornol, Leiter Maklervertrieb Swiss Life Deutschland: „Für mich ist die DMA das erste ‚Start-up‘ der Versicherungsbranche, auch wenn dieser Begriff vor zehn Jahren noch nicht so geläufig war wie heutzutage. Was die DMA schon damals auszeichnete, waren eine Handvoll begeisterter junggebliebener Manager, eine tolle Idee und der unbedingte Wille, das ‚Baby zum Fliegen‘ zu bringen! Sie wollten eine Bildungsinstitution schaffen, die speziell auf die Bedürfnisse der unabhängigen Vermittler zugeschnitten ist. Und das ist ihnen hervorragend gelungen, schließlich ist die DMA nach zehn Jahren der Top-Anbieter im Bildungsbereich für unabhängige Vermittler. Darum wünsche ich der DMA auch in den kommenden Jahren weiterhin viel Erfolg!“

Blick auf 2017

Aktuell blickt die DMA auf das Jahr 2017. Ins Bildungsprogramm wurden zum Beispiel die Themen Arbeitskraftabsicherung und die Nachfolgeplanung für Makler aufgenommen. Einen Schwerpunkt legt die DMA auch im nächsten Jahr auf die Generationenberatung. (kb)