AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. Januar 2017
5.000 Versicherungsvermittler weniger, 800 Finanzanlagenvermittler mehr

5.000 Versicherungsvermittler weniger, 800 Finanzanlagenvermittler mehr

Zum Jahresanfang hat die DIHK eine neue Statistik zu den Vermittlerzahlen veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der Versicherungsvermittler innerhalb eines Jahres um über 5.000 Eintragungen zurückgegangen. Bei den Finanzanlagenvermittlern gab es einen Zuwachs um etwas mehr als 800 Vermittler.

Zu Jahresanfang 2017 waren nach Angaben der DIHK 228.289 Versicherungsvermittler im Vermittlerregister eingetragen. Das sind 5.141 Vermittler weniger als im Vorjahr.

Bei den Versicherungsmaklern gab es dabei wenig Veränderung. Mit 46.811 Registrierungen gab es einen minimalen Anstieg von knapp 0,4%. Auch bei anderen Vermittlertypen gab es kleine Zuwächse. Weniger Eintragungen verzeichnen die Mehrfachagenten. Am stärksten betroffen sind jedoch die gebundenen Versicherungsvertreter. Mit 147.582 Eintragungen verzeichnen sie ein Minus von 5.346.

Die weiteren Vermittlerstatistiken

Bei den Finanzanlagenvermittlern wurden 37.229 Registrierungen erfasst, ein Plus von rund 800 im Vergleich zum Jahresanfang 2016.

Eine Erlaubnis als Immobiliendarlehensvermittler wurde 22.180 Personen erteilt. Jahres-Vergleichszahlen gibt es hier nicht, denn gewerbsmäßig tätige Immobiliendarlehensvermittler müssen sich erst seit dem 21.03.2016 in dem Register verzeichnen lassen.

Bei den Honorar-Finanzanlagenberater waren es zudem 139 Einträge im Vergleich zu 100 im Vorjahr. (bh)

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Jan Lanc am 09. Januar 2017 - 13:01

Die AO haben bei der heutigen Markttransparenz doch immer weniger Chancen. Die allermeisten haben eine recht schwache Produktpalette und/oder viel zu hohe Preise. Die Tendenz wird weiter gehen.