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8. November 2016
Absicherung von Cyber-Risiken aus Maklersicht unzureichend

Absicherung von Cyber-Risiken aus Maklersicht unzureichend

Aus Sicht von Finanz- und Versicherungsmaklern sind Cyber-Risiken bei Privatpersonen noch nicht ausreichend abgesichert. Gleichzeitig gehen sie davon aus, dass die Nachfrage dazu steigen wird. Die Studie „MaklerAbsatzbarometer“ von YouGov hat außerdem erhoben, welche Risiken für welche Kunden besonders gefährlich sind.

Die größten Cyber-Risiken für Privatpersonen sind das Ausspähen personenbezogener Daten (23%) und technische Schäden (17%), beispielsweise durch Schadprogramme. So sehen es die 220 unabhängigen Finanz- und Versicherungsmaklern, die in der Studie „MaklerAbsatzbarometer“ mit dem Vertiefungsthema Cyber-Risiken vom Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov befragt wurden. Für Firmenkunden ist aus Sicht der Befragten das Risiko von Datenverlust- oder Missbrauch durch Hackerangriffe (27%) oder IT-Schäden durch Hackerangriffe (22%) besonders hoch.

Steigende Nachfrage bei Firmenkunden erwartet

95% der befragten Makler im Privatkundengeschäft sind der Meinung, dass sich viele Privatkunden noch nicht ausreichend mit dem Thema Absicherung von Cyber-Risiken auseinander gesetzt haben. Im Firmenkundengeschäft geben 91% der Makler an, dass sie Nachholbedarf für die Kundengruppe sehen. In den nächsten 24 Monaten erwarten sie deshalb eine steigende Nachfrage: Fast drei Viertel (73%) gehen davon aus, dass die firmenseitige Nachfrage und Vermittlung von Versicherungsprodukten rund um das Thema Internet- und Cyber-Risiken zunehmen wird. Im Privatkundensegment erwartet etwa die Hälfte der hier tätigen Makler eine erhöhte Nachfrage.

Mehr Information über Produkte gewünscht

Obwohl das Thema als wichtig erachtet wird, haben sich laut der Studie weniger als die Hälfte (41%) der Finanz- und Versicherungsmakler ausgiebig mit den Risiken des Internet und den zugehörigen Absicherungsmöglichkeiten befasst. Die Mehrheit (90%) wünscht sich mehr Information zum Thema. Mehr als zwei Drittel davon (68%) wollen dabei konkret durch die Versicherungsgesellschaften informiert werden. Fachmedien folgen mit 57% und Maklerpools mit 48% als präferierte Informationsquellen. (tos)

Zur Studie

Das „MaklerAbsatzbarometer“ ist ein vierteljährliches Monitoring des Maklergeschäfts und liefert im Produktschwerpunkt der aktuellen Befragungswelle Ergebnisse zum Vertiefungsthema Cyber-Risiken. Weitere Informationen finden Sie hier.