AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. Dezember 2018
ADAC-Autoversicherung: Vorzeitiger Übergang an Allianz

ADAC-Autoversicherung: Vorzeitiger Übergang an Allianz

Allianz, ADAC und Zurich haben sich darauf geeinigt, der Allianz vorzeitig die Kooperationspartnerschaft in der ADAC Autoversicherung AG zu ermöglichen. Alle drei Parteien streben nun einen Wechsel der Anteile bereits zum 01.01.2019 an.

Die ADAC Autoversicherung AG wurde 2007 als Joint Venture des ADAC und der Zurich Gruppe Deutschland gegründet. Im Juni 2018 wurde bekannt, dass die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft zum Jahresende 2019 beenden und die Allianz die Anteile von der Zurich übernehmen wolle. Mittlerweile hat Zurich auch eine neue Partnerschaft mit dem zweitgrößten Autoclub ACE angekündigt.

Nun teilten die beteiligten Unternehmen mit, dass die Zürich Beteiligungs-AG beabsichtige, ein Jahr früher als vorgesehen der Allianz Versicherungs-AG die Gesellschaftsanteile an der ADAC Autoversicherung AG zu übertragen. Die Allianz übernimmt damit den 51%-igen Anteil der Zurich am Gemeinschaftsunternehmen. In einem Pressestatement heißt es, dass sich die Zurich und die Allianz darauf geeinigt hätten, dass eine große Anzahl derjenigen Zurich-Mitarbeiter, die bisher schwerpunktmäßig das ADAC-Geschäft bearbeitet hatten, zum 01.03.2019 übernommen werden könnten.

Aktuell verfügt die ADAC Autoversicherung AG über einen Versicherungsbestand von rund 650 000 Policen. Allianz und ADAC planen den Produktstart der neuen Zusammenarbeit für den Herbst 2019. Mit der vorzeitigen Übertragung wolle man Klarheit für alle Kunden und Mitarbeiter schaffen, so die Erklärung für die jetzige Maßnahme. (bh)

Lesen Sie auch:

Partnerschaft mit zweitgrößtem Autoclub: Zurich und ACE kooperieren

ADAC Autoversicherung: Allianz übernimmt Anteil der Zurich