AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. Juni 2015
Allianz Ausschließlichkeitsvertrieb steht vor Neustrukturierung

Allianz Ausschließlichkeitsvertrieb steht vor Neustrukturierung

Die Allianz hat angekündigt, die Zahl ihrer Geschäftsstellen in Deutschland zu senken, um Kosten zu sparen. Gleichzeitig investiert die Allianz im Ausschließlichkeitsvertrieb in Digitalisierung und Qualifizierung.

Die Allianz Deutschland sieht Anpassungsbedarf im Ausschließlichkeitsvertrieb und reagiert mit einer Wachstums- und Kosteninitiative. Demnach investiert der Versicherer in den Bereichen Digitalisierung und Beratungsqualität bei seinen rund 8.400 Vertretern in Deutschland und plant gleichzeitig die Vertriebskosten durch eine Straffung der Geschäftsstellenstruktur und die Neuordnung des Spezialvertriebs zu senken.

So soll ein rascher Ausbau der „digitalen Agentur“ erfolgen, womit die Sichtbarkeit der Vertreter im Netz erhöht und der Kundenkontakt durch Facebook & Co., Online-Terminvereinbarung sowie Videoberatung verstärkt werden sollen. Die Investitionen in die digitale Agentur sind Teil des zusätzlichen Budgets der Allianz Deutschland für den Bereich Digitalisierung. Dieses beträgt für die nächsten drei Jahre 80 bis 100 Mio. Euro. Zudem investiert die Allianz in eine Qualifizierungsoffensive für ihre Vermittler. Dabei stehen die Themen Altersvorsorge und Pflege im Mittelpunkt.

Kosteneinsparungen durch neue Vertriebsstruktur

Gleichzeitig will die Allianz ihre Vertriebskosten um insgesamt rund 40 Mio. Euro pro Jahr senken. Davon betroffen seien rund 360 Mitarbeiter, vor allem in Führungs- und Betreuungsfunktionen, so der Marktführer. Die Zahl der bundesweiten Geschäftsstellen zur Betreuung der Vertreter soll zum 01.01.2016 von derzeit 88 auf 60 reduziert werden. Die flächendeckende Präsenz der Vertreter bleibe dabei unverändert, erklärt die Allianz, so würde sich auch für die Kunden nichts ändern. Zudem will die Allianz ihren Spezialvertrieb neu aufstellen und in der Region Nordost Stellen abbauen. Alle Personalmaßnahmen sollen ohne betriebsbedingte Kündigungen vonstatten gehen. (bh)