AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Juli 2015
Allianz bringt neues Vorsorgekonzept mit Dynamik-Komponente

Allianz bringt neues Vorsorgekonzept mit Dynamik-Komponente

Die neue Allianz KomfortDynamik soll das starke Sicherungsvermögen des Unternehmens mit einer Dynamik-Komponente verbinden, die weltweit in chancenorientierte Anlagen wie Aktien und Unternehmensanleihen investiert.

Die Allianz Lebensversicherungs-AG bringt im Juli ein neues Vorsorgekonzept an den Start, die Allianz KomfortDynamik, und ergänzt damit ihre Produkte mit neuen Garantien. Die Dynamik-Komponente legt den Fokus auf Anlageklassen, die hohe Erträge erwarten lassen. Im aktuellen Kapitalmarktumfeld sind dies laut Allianz insbesondere Substanzwerte wie Aktien, die durch Dividenden und Beteiligung am globalen Wirtschaftswachstum langfristige Rendite-Möglichkeiten bieten. Auch Unternehmensanleihen und Staatsanleihen von Schwellenländern sind Schwerpunkte der Dynamik-Komponente. Sie wird kombiniert mit der Kapitalanlage im Sicherungsvermögen von Allianz Leben.

Startet der Kunde mit KomfortDynamik, ist das Kapital teils im Sicherungsvermögen, teils in der Dynamik-Komponente investiert. Die Experten der Allianz steuern die Zusammensetzung der Dynamik-Komponente und die des Sicherungsvermögens. Für die dynamischen Investments analysieren sie laufend die Kapitalmärkte, investieren in Anlageklassen mit hohen zu erwartenden Renditen und verändern die Anteile gegebenenfalls kurzfristig je nach Marktlage oder Ertragserwartungen.

Abgestimmt auf die chancenorientierte Ausrichtung von KomfortDynamik werden so zum einen hohe Renditen und Erträge während der Laufzeit bereits teilweise gesichert. Zum anderen wird in den letzten drei Jahren vor der Rentenzahlung das angesammelte Kapital schrittweise in das Sicherungsvermögen der Allianz überführt. Eine integrierte Kapitalsteuerung zur Verringerung von Wertschwankungen und der von Anfang an garantierte Erhalt der gezahlten Beiträge runden das Sicherungspaket ab. (ad)