AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. Juli 2016
Allianz: CyberSchutz für mittelständische Unternehmen

Allianz: CyberSchutz für mittelständische Unternehmen

Der neue CyberSchutz der Allianz bietet Beratung, Service und finanzielle Absicherung für mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis zu 150 Mio. Euro. Auch Vermögensschäden von Fremdunternehmen sind abgesichert, wenn der versicherte Allianz-Kunde dafür verantwortlich ist.

Allianz CyberSchutz, die neue Cyberversicherung für Mittelständler mit einem Jahresumsatz bis zu 150 Mio. Euro, besteht aus drei Komponenten: Beratung, Service und finanzielle Absicherung. Im ersten Schritt werden Stärken und Schwächen der vorhandenen IT-Sicherheit des Unternehmens anhand eines Fragebogens und eines Risikoratings des Kunden ermittelt. Auf Wunsch des Kunden beraten Allianz-Experten anschließend in einem persönlichen Gespräch und legen gemeinsam mit ihm notwendige Maßnahmen fest, um mögliche Sicherheitslücken zu schließen. Außerdem bietet die Allianz ein regelmäßiges Monitoring der IT-Risiken an, um den hohen Sicherheitsstandard beizubehalten.

Sollte es dennoch zu einem Schadenfall kommen, erhält der Kunde eine umfassende Betreuung und finanzielle Absicherung. Die Allianz unterstützt mit Spezialisten, um die IT des Kunden so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen. Das ist wichtig, um die Auswirkungen und Folgekosten möglichst gering zu halten. Datenforensiker ermitteln Ursache und Höhe des Schadens. Drohen dem Kunden Reputationsverluste, setzt die Allianz einen Krisenkommunikationsberater ein.

Auch Vermögensschäden anderer Unternehmen gedeckt

Sollte es wegen des Angriffs zu einer Betriebsunterbrechung beim Kunden kommen, sind die daraus entstehenden Schäden gedeckt. So zahlt die Allianz unter anderem den entgangenen Gewinn. Auch die Kosten für die Wiederherstellung der Kundendaten, die Funktionsfähigkeit seines Computersystems und die Information an die Kunden übernimmt die Allianz. Durch einen Cyberangriff können auch andere Unternehmen Vermögensschäden erleiden, beispielsweise wenn der Allianz-Kunde ein Schadprogramm an einen seiner Kunden weiterleitet. Sollte dessen Betrieb dadurch nicht weiterlaufen können und der Allianz-Kunde dafür verantwortlich sein, kommt die Allianz auch für diese Kosten auf. (ad)