AssCompact suche
Home
Personen
27. April 2015
Allianz Deutschland meldet Führungswechsel

Allianz Deutschland meldet Führungswechsel

Dr. Manfred Knof ist zum Vorstandsvorsitzenden der Allianz Deutschland AG bestellt worden und tritt somit die Nachfolge von Dr. Markus Rieß an, der voraussichtlich das Amt des Vorstandsvorsitzenden der ERGO von Torsten Oletzky übernehmen wird.

Der Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG hat in Sitzung am 24.04.2015 Dr. Manfred Knof mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger von Dr. Markus Rieß bestellt, vorbehaltlich der üblichen Unbedenklichkeitsprüfung der Aufsicht. Dr. Markus Rieß war in der engeren Wahl für den Vorstandsvorsitz der Allianz SE, den am 07.05.2015 Oliver Bäte übernehmen wird. Das Vorstandsmandat von Dr. Markus Rieß bei der Allianz Deutschland AG wird beendet. Er wird sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Rieß hatte den Vorstandsvorsitz der Allianz Deutschland AG seit Juli 2010. Zuvor war er in verschiedenen Managementpositionen im Asset Management und Versicherungsgeschäft für die Allianz Gruppe tätig. Unter anderem war er im Vorstand der Allianz Deutschland von 2007 bis 2010 für den Vertrieb zuständig und in dieser Verantwortung gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG.

Manfred Knof war seit April 2014 CEO der Allianz in Mittel- und Osteuropa (CEE). Zuvor war er ab 2012 im Vorstand der Allianz Deutschland verantwortlich für das Ressort Betrieb und Schaden, zuletzt als Chief Operating Officer. Von 2006 bis 2011 war Manfred Knof Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Der gebürtige Kölner ist seit 1995 für die Allianz Gruppe tätig. Nachfolger von Manfred Knof wird Petros Papanikolaou, bisher CEO von Allianz Griechenland. (ad)