AssCompact suche
Home
Investment
10. September 2018
Allianz startet Wasserfonds für deutsche Anleger

Allianz startet Wasserfonds für deutsche Anleger

Allianz Global Investors (AllianzGI) bietet deutschen Anlegern ab sofort einen Fonds an, der in Wasser-Aktien investiert. Die Unternehmen des Portfolios sollen nicht nur eine gute Rendite erzielen, sondern auch zur Überwindung der Wasserknappheit beitragen.

AllianzGI hat den Allianz Global Water aufgelegt. Der globale Aktienfonds investiert in Aktien von Unternehmen, die an Lösungen für die Überwindung von Wasserknappheit arbeiten und über ein hohes Marktpotenzial verfügen. Bei Frischwasser besteht laut AllianzGI weiterhin ein strukturelles Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das nur durch beschleunigte Investitionen in die bestehende Infrastruktur und Wassertechnologien aufgehoben werden kann.

Drei Teilbereiche

Der Fonds investiert in Unternehmen, die Lösungen in Bezug auf Wasserknappheit und Wasserqualität anbieten. Dabei konzentriert sich das Portfoliomanagement-Team auf drei Bereiche: Wasserversorgung, Wassereffizienz und Wasserqualität. Zu ersterem zählen wie Wassernetzbetreiber sowie Hersteller von Infrastruktur, Pumpen und Speicherlösungen. Wassereffizienz sind Unternehmen aus den Segmenten Automatisierung, Ausrüstung und Messgeräte für moderne Bewässerungsanlagen. Wasserqualität umfasst die Bereiche Filtration, digitale Überwachung und Testverfahren für Abwasser sowie Abfallwirtschaft.

Partizipation statt Spekulation

Der in Luxemburg aufgelegte Allianz Global Water richtet sich an private und institutionelle Anleger. Der Fonds spiegelt den Investmentansatz einer Strategie wider, die seit zehn Jahren in den USA vermarktet wird und vielfältige Auszeichnungen erhalten hat. Zudem wird er von demselben Team verwaltet. Er spekuliert laut AllianzGI hingegen nicht auf steigende Wasserpreise und investiert auch nicht in Wasservorräte. Um eine Stadt oder ein landwirtschaftliches Gebiet mit Wasser zu versorgen, seien vielmehr große Investitionen entlang der gesamten Wasserversorgungskette erforderlich, an denen Anleger partizipieren könnten. (mh)