In Unternehmen wird viel Geld ausgegeben zur Markenbildung. Wem es gelingt, eine starke Marke aufzubauen, wird mit dem Vertrauen der Verbraucher und letztlich mit wirtschaftlichem Erfolg belohnt. Welchen Marken das besonders gut gelingt, belegt jetzt die Studie Reader’s Digest European Trusted Brands 2015. Dazu wurden in sieben europäischen Ländern mehr als 15.000 Konsumenten nach ihren persönlichen Trusted Brands gefragt. Dabei gab es keine Markenvorgaben, sondern der Befragte nennt seine Favoriten selbst.
In der deutschen Finanz- und Versicherungswelt stechen demnach zwei Marken hervor: Allianz und Sparkasse. In Österreich punktet bei den Versicherern die Uniqua. Die Unternehmen stehen damit unter anderen zusammen mit Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Miele, Persil, Rotkäppchen Sekt, Tui, Volkswagen und Wick auf der Liste der „Trusted Brands Sieger 2015“.
Reader’s Digest zeichnet jährlich auf Basis dieser Konsumentenstudie (www.rdtrustedbrands.com) die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit dem Pegasus Award aus. Die Preisverleihung findet im Herbst statt. (bh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können