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5. März 2018
Allianz versichert 150.000 Fahrzeuge mehr

Allianz versichert 150.000 Fahrzeuge mehr

Für 2017 meldet die Allianz Deutschland erneutes Wachstum und höhere Umsätze in allen Sparten. Die Beitragseinnahmen in der Sachversicherung knackten erstmals die Marke von 10 Mrd. Euro. Die Zahl der Allianz-versicherten Fahrzeuge stieg binnen Jahresfrist um 150.000 auf 8,5 Millionen.

Die Allianz Deutschland zieht für das Jahr 2017 eine positive Bilanz: Das Unternehmen ist erneut gewachsen und konnte seinen Umsatz in allen Versicherungssparten um 7,7% auf 34,9 Mrd. Euro steigern. In der Sachversicherung kletterten die Beitragseinnahmen erstmals über die Marke von 10 Mrd. Euro. Zufrieden zeigte sich die Allianz mit der neuen Autoversicherung, die seit Oktober auf dem Markt ist und von den Kunden sehr gut aufgenommen werde. So ist die Zahl der Fahrzeuge, die mit einer Allianz-Versicherung unterwegs sind, binnen Jahresfrist um 150.000 Autos auf 8,5 Millionen gestiegen. „Wir hatten die beste Abwerberunde seit mindestens 16 Jahren“, erläuterte Klaus-Peter Röhler, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland.

Sachversicherung kräftig im Aufwind

Auch außerhalb des Kfz-Geschäfts blickt die Allianz in der Sachversicherung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr, und zwar sowohl im Firmen- als auch im Privatgeschäft. Erstmals seit fast 20 Jahren habe man wieder an Policen in der Sachversicherung zugelegt und konnte 160.000 Policen mehr als im Vorjahr verbuchen. Die Beitragseinnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung wuchsen um 1,7% und überstiegen damit erstmals die Marke von 10 Mrd. Euro.

Höhere Belastung durch Elementarschäden

Aufgrund der starken Unwetter im Jahr 2017 schnellten die Aufwendungen für Elementarschäden in die Höhe. An unwettergeschädigte Kunden zahlte die Allianz insgesamt 541 Mio. Euro. Dementsprechend negativ wirkten sich die Elementarschäden auf das operative Ergebnis aus, das sich um 10,7% auf 2,3 Mrd. Euro verringerte. Nach einem schwachen Unwetterjahr 2016 lag die Elementarbelastung 2017 über den Erwartungen.

Starkes Neugeschäft der Allianz Leben

Entgegen dem Markttrend kletterten die Beitragseinnahmen der Allianz in der Lebensversicherung um 11,9% auf 21,1 Mrd. Euro. Mit einem Wachstum von 21,1% verbuchte die Allianz Leben auch ein starkes Neugeschäft und konnte ihre Spitzenposition auf dem Markt somit weiter ausbauen. Bei neuen Verträgen würden die Kunden überwiegend auf moderne Vorsorgekonzepte setzen, sowohl bei der privaten Vorsorge als auch in der betrieblichen Altersversorgung. „Unsere innovativen Vorsorgekonzepte stehen für eine zeitgemäße Altersvorsorge, sie haben die traditionelle Lebensversicherung endgültig abgelöst“, wie Röhler betont. (tk)