AssCompact suche
Home
Personen
8. September 2016
Allianz X: Peter Borchers wird neuer CEO

Allianz X: Peter Borchers wird neuer CEO

Peter Borchers, Experte für die Zusammenarbeit zwischen Konzernen und Start-ups, wechselt von hub:raum/Deutsche Telekom zur Allianz. Ab 01.10.2016 übernimmt er das Amt des CEO für die vor Kurzem gegründete Einheit Allianz X. Die Einheit ist Teil der digitalen Transformationsstrategie der Allianz Gruppe.

Die vor Kurzem gegründete Einheit Allianz X erhält mit Peter Borchers ab 01.10.2016 einen neuen CEO. Peter Borchers wechselt von hub:raum/Deutsche Telekom zur Allianz. Er gehört zu den erfahrensten und anerkanntesten Experten für die Zusammenarbeit zwischen Konzernen und Start-ups sowie bei Inkubationsaktivitäten von Großunternehmen. Solmaz Altin, Chief Digital Officer der Allianz SE, erklärt: „Mit Peter Borchers verbindet uns der gleiche Enthusiasmus für das digitale Potenzial im Versicherungsgeschäft.“

Allianz X umfasst als eine der tragenden Säulen der digitalen Transformationsstrategie der Allianz Gruppe neben dem Bereich Unternehmensaufbau auch eine Venture-Einheit. Allianz X soll neue Geschäftsmodelle im Bereich InsurTech mit einem Höchstmaß an unternehmerischer Freiheit identifizieren, entwickeln und global skalieren. Neben der direkt strategisch relevanten Arbeit seien auch sogenannte moonshots möglich und erwünscht, also wegweisende Innovationen, die einen Quantensprung in der Entwicklung darstellen und das Leben der Menschen grundlegend verändern können. Insgesamt stehe ein jährliches Investitionsvolumen im zweistelligen Millionen Euro-Bereich zur Verfügung. (ad)