AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. November 2014
ALTE LEIPZIGER senkt Überschussbeteiligung

ALTE LEIPZIGER senkt Überschussbeteiligung

Nur wenige Versicherer haben bisher ihre Überschussbeteiligung für 2015 deklariert. Die ALTE LEIPZIGER hat dies nun getan: Der Lebensversicherer senkt die Überschussbeteiligung um 0,3 Prozentpunkte.

Die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung senkt zum 01.01.2015 ihre Überschussbeteiligung um 0,3 Prozentpunkte. Hintergrund bilden die niedrigen Kapitalmarktzinsen von unter 1%. Die Gesamtverzinsung – unter Einrechnung des Schlussüberschussanteils und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven – liegt dann bei rund 3,85%. Die darin enthaltene laufende Verzinsung beträgt 3,05%. Zeitgleich verweist die ALTE LEIPZIGER darauf, dass sie zur Sicherung der Garantiezusagen in 2014 knapp 200 Mio. Euro der Zinszusatzreserve zuführen wird.

Fitch bestätigt Finanzstärkerating

Mit diesen Maßnahmen will die ALTE LEIPZIGER auch weiterhin ein Höchstmaß an Sicherheit für ihre Kunden bieten. So hat Fitch Ratings am Mittwoch gerade das ‚A+’-Finanzstärkerating der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit und der ALTE LEIPZIGER Versicherung Aktiengesellschaft bestätigt. Der Ausblick der Ratings ist stabil. Grundlage des Ratings sind laut Ratingagentur die starke Kapitalausstattung des Konzerns, der fortlaufend gute Kapitalertrag sowie die nachhaltige Marktstellung im Berufsunfähigkeits- sowie bAV-Geschäft. (bh)