AssCompact suche
Home
Investment
22. April 2015
Ampega legt Frauenquoten-Fonds auf

Ampega legt Frauenquoten-Fonds auf

Frauenquoten in Unternehmen führen in Talkshows regelmäßig zu heißen Diskussionen. Auch Investoren setzen sich mit deren Wirkung auseinander. Für Anleger, die bewusst auf Unternehmen mit einer hohen Gender Diversität setzen wollen, hat die Börse Hannover nun den German Gender Index aufgelegt – und Ampega den passenden Fonds dazu.

Die Börse Hannover hat einen neuen Index gestartet. Der German Gender Index umfasst 50 Aktien deutscher Unternehmen, die bei der Unternehmensführung durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Führungskräften in Vorstand und Aufsichtsrat hervorstechen. Damit bildet er börsentäglich aktuell die Wertenwicklung bedeutender Aktien von Unternehmen ab, die das Leitbild einer hohen Gender Diversität verfolgen. Der Index soll allen Marktteilnehmern einen praktischen Wegweiser beim Investieren in Aktien solcher Unternehmen bieten, die sich aktiv um die Besetzung von Frauen in der obersten Führungsebene engagieren.

50 aus 300

Die Auswahl der Aktien im Index erfolgt nach einem transparenten Verfahren. Zuerst werden die 300 größten deutschen börsennotierten Unternehmen bezüglich der Liquiditätsanforderungen geprüft und anschließend der Anteil weiblicher und männlicher Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder dieser Firmen ermittelt. Unternehmen mit einer paritätischen Besetzung erhalten die höchstmögliche Bewertung. Diversität im Vorstand wird doppelt so stark gewichtet wie im Aufsichtsrat. Die 50 Unternehmen mit der besten Gesamtbewertung werden dann in den Index aufgenommen. Die Zusammensetzung des German Gender Index wird fortlaufend überwacht und halbjährlich angepasst.

Passender Fonds von Ampega

Zu dem Index hat die Ampega Investment GmbH für Privatanleger bereits den ersten Fonds aufgelegt. Der Ampega GenderPlus Aktienfonds wählt aus dem Indexuniversum dividenden- und wachstumsstarke Qualitätsaktien aus. „Wir sehen die große Bedeutung des Themas in der Öffentlichkeit“ so Manfred Köberlein, Geschäftsführer der Ampega Investment GmbH. „Mit dem Fonds ermöglichen wir es auch privaten Investoren, der Idee einer Gender-Parität in Führungspositionen zu folgen.“ (mh)