AssCompact suche
Home
Investment
23. August 2018
App Audit offenbart Ertragslage und Gehälter deutscher Vermögensverwalter

App Audit offenbart Ertragslage und Gehälter deutscher Vermögensverwalter

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft App Audit hat die Ertragslage deutscher Vermögensverwalter analysiert. Demnach sind die Provisionsüberschüsse erstmals seit Beginn der Finanzkrise gesunken. Auch die Marge sinkt. Darüber hinaus hat App Audit erstmals auch die Vergütungen analysiert.

Die Überschüsse deutscher Vermögensverwaltet sind 2016 um 5% auf 520 Mio. Euro gesunken. Erstmals seit dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 lag der Wert damit unter dem Vorjahr. Das zeigt eine aktuelle Analyse von App Audit. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wertete zum vierten Mal die Jahresabschlüsse von rund 180 Unternehmen aus. Das Spektrum reicht dabei vom Ein-Mann-Betrieb bis zu Verwaltern mit eigenem Fondsmanagement. Basis sind die Jahresabschlüsse für 2016 aus, die seit Mitte Juni 2018 vollständig verfügbar sind.

Größenunterschiede

Vor allem die großen Vermögensverwalter mussten Federn lassen. Kleine und mittlere Anbieter mussten dagegen lediglich einen moderaten Rückgang hinnehmen. Während zudem die Erträge pro Mitarbeiter bei den zehn größten Anbietern rückläufig waren, nahmen sie in der Gesamtheit zu. Damit hat sich der Trend 2016 gedreht. In den Jahren zuvor waren die großen Vermögensverwalter noch deutlich stärker als der Durchschnitt gewachsen. Die Gesamtbilanz der Erträge dominieren dennoch weiter wenige große Häuser, insbesondere die Top 3 um Flossbach von Storch, PEH Wertpapier und DJE Kapital.

Steigende Kosten drücken auf die Marge

Die durchschnittliche Marge verschlechterte sich. Von einem Euro blieben den Vermögensverwaltern im Schnitt noch 0,41 Euro übrig. Im Vorjahr waren es noch 0,48 Euro. App Audit macht hierfür neben einer Ertragsschwäche vor allem gestiegene Verwaltungsaufwendungen verantwortlich. Insgesamt schwankt das Cost-Income-Ratio von Verwaltungsaufwendungen und Provisionserträgen zwischen den Anbieten aber stark.

236.000 Euro Durchschnittsgehalt der Geschäftsleiter

App Audit hat darüber hinaus erstmals auch die Vergütungsstrukturen analysiert. Das Gehalt der Geschäftsleitung machte demnach im Schnitt 12% der gesamten Personalkosten aus. Das durchschnittliche Gehalt eines Geschäftsleiters beziffert App Audit auf 236.000 Euro. Bei den zehn größten Anbietern lag das Durchschnittsgehalt mit 482.000 Euro mehr als doppelt so hoch. In der Spitze lag das durchschnittliche Gehalt der Geschäftsleitung sogar bei 849.000 Euro. (mh)