AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. September 2016
ARAG verkauft Lebensversicherungsgeschäft

ARAG verkauft Lebensversicherungsgeschäft

Die Frankfurter Leben Gruppe erwirbt von der ARAG SE 92% der Aktien an der ARAG Lebensversicherungs-AG und übernimmt damit den Lebensversicherungsbestand des Versicherers. Die ARAG will damit die Risikopositionen im eigenen Portfolio verbessern und sich künftig auf Sach- und Krankenversicherungen fokussieren.

Der ARAG Konzern ordnet seine Konzernstruktur neu und veräußert seine Anteile in Höhe von 92% an der ARAG Lebensversicherungs-AG an die Frankfurter Leben Gruppe, ein Run-off-Unternehmen, das bereits vor Kurzem den Lebensversicherungsbestand der Basler Leben übernommen hat.

„Abwarten ist kein Gebot der Stunde“, erklärte Dr. Paul-Otto Faßbender, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär der ARAG SE, bei der Bekanntgabe des Verkaufs. Und: „Die Zukunft unseres Hauses wird nicht in der Lebensversicherung entschieden.“

Fokus auf Sach und Kranken

Die ARAG will nun den Ausbau des Sach- und Krankenversicherungsgeschäfts in Deutschland forcieren sowie das Rechtsschutzgeschäft weiter internationalisieren. Die stärksten Entwicklungspotenziale sieht das Unternehmen dann auch außerhalb Deutschlands.

„Durch den Verkauf des Lebensversicherungsgeschäftes werden sich entscheidende Risikopositionen in unserem Portfolio verbessern“, erläuterte Dr. Paul-Otto Faßbender weiter. Die Veräußerung des Bestands ist eine Reaktion auf die anhaltende Niedrigzinsphase. Durch die Tiefzinsphase würden enorm viele Ressourcen im Segment der Lebensversicherung gebunden, die für die Weiterentwicklung der eigentlichen Zukunftsfelder der ARAG fehlen. „Diesen absehbaren Zielkonflikt mussten wir im Gesamtinteresse des Unternehmens lösen“, erklärt Dr. Paul-Otto Faßbender die Entscheidung. Altersvorsorgeprodukte will das Unternehmen aber weiterhin verkaufen. Künftig wird die ARAG mit der ALTEN LEIPZIGER kooperieren. Konkret werden die Vermittler der ARAG fondsgebundene Rentenversicherungen, Berufsunfähigkeitsversicherungen und Risikolebensversicherungen der ALTEN LEIPZIGER vermitteln.

Frankfurter Leben führt Verträge weiter

Bei dem Deal geht es um 322.000 Verträge mit 2,8 Mrd. Euro Kapitalanlagen und 220 Mio. Euro Beiträgen. Die Frankfurter Leben Gruppe versichert, dass diese Verträge mit unveränderten Bedingungen, Garantien und Konditionen weitergeführt werden. (bh)