AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Juni 2014
Arbeitskreis Beratungsprozesse erarbeitet neue Risikoanalysebögen

Arbeitskreis Beratungsprozesse erarbeitet neue Risikoanalysebögen

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse informiert in seinem aktuellen Newsletter über die Fertigstellung neuer Risikoanalysebögen. Der Arbeitskreis, der auf der Initiative verschiedener Vermittlerverbände und Servicegesellschaften beruht, stellt Vermittlern die entsprechenden Unterlagen kostenfrei zur Verfügung. Ziel dabei ist es, Vermittler bei ihrer Beratungsleistung zu unterstützen und ihnen Rechtssicherheit zu geben.

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse hat aktuell überarbeitete Risikoanalysebögen für die private Kraftfahrzeug-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung online gestellt. Eine Überarbeitung zur Privathaftpflicht wird in Kürze veröffentlicht. Die Fragebögen für die Rechtsschutzversicherung wie für die Elektroniksparte wurden gänzlich neu gestaltet. Neben einem Formular für die Kundenbasisdaten sind damit – bis auf die Krankenzusatzversicherung – für alle relevanten Kompositsparten im Privatbereich, der privaten Versorgung wie auch der betrieblichen Absicherung Unterlagen verfügbar.

Jeweils in die Bögen des Privat-Komposit-Bereichs sowie der Berufsunfähigkeitsversicherung eingearbeitet wurden sogenannte Mindeststandards, welche Tarifexperten gemeinsam mit Maklern, Juristen und Verbraucherschützern entwickelt hatten. Sie sollen die notwendigen Abfragen im Rahmen der Risikoanalyse reduzieren. Die Versicherer können erklären, dass ihre Produkte die definierten Mindestkriterien standardmäßig erfüllen und dann ein Logo des Arbeitskreises nutzen. Zuletzt hatte die Zeitschrift Ökotest die Mindestkriterien im März 2014 bei ihrem Produkttest zur Absicherung der Berufsunfähigkeit angewandt.

Neben der Risikoanalyse auf Spartenebene bietet der Arbeitskreis eine Reihe von Beratungsleitfäden an, die er zur Auftragsklärung empfiehlt. Die Leitfäden beschäftigen sich mit den Themen:

  • Einkommensklärung
  • Heirat
  • Immobilienerwerb
  • KfZ
  • Nachwuchs
  • Scheidung/Trennung
  • Umzug und
  • Urlaub

Die Herausgeber merken an, dass mithilfe der Leitfäden eine systematische, anlassbezogene Beratung erfolge, durch die mehr Absicherungsbereiche behandelt würden als bei einer reinen Produktansprache. Dadurch werde die Basis für höhere und verlässlichere Abschlüsse – auch in die Zukunft hinein – geschaffen. Wie aus dem aktuellen Newsletter weiter hervorgeht, kommen aus dem Bereich Finanzen in Kürze Erfassungsbögen zu den Themen „Haushaltsbuch“ und „Vermögen und Verbindlichkeiten des Haushaltes“ hinzu.

Weiterhin bietet der Arbeitskreis Beratungsprozesse in Kooperation mit der Deutschen Makler Akademie (DMA) das Seminar „Wie Sie durch einen strukturierten Beratungsprozess erfolgreicher vermitteln“ an. Weitere Informationen gibt es unter www.beratungsprozesse.de

Text: Stefanie Steible