AssCompact suche
Home
Investment
12. Juni 2017
Asset Standard startet Tools zum Vergleich vermögensverwaltender Fonds

Asset Standard startet Tools zum Vergleich vermögensverwaltender Fonds

Asset Standard hat sein Service ausgebaut. Nutzer können ihre Recherche ab sofort mit Watchlists und einem dynamischen Portfolio-Tool vertiefen. Das Portfolio-Tool zeigt die kumulierte Wertentwicklung von bis zu zehn Produkten. Die Watchlist bildet hingegen die Basis für weitere Research Tools.

Asset Standard schreitet beim Ausbau als professionelles Research-Portal weiter voran. Als neue Research-Tools stehen Nutzern nun die „Watchlist“ sowie das dynamisches „Portfolio-Tool“ zur Verfügung. Letzteres zeigt die kumulierte und annualisierte Wertentwicklung der als Portfolio zusammengefassten Produkte sowie die entsprechenden Risikokennzahlen auf. Die Berechnung erfolgt nach selbst zu definierendem Zeitraum und zu wählender Gewichtung der Fonds, als weitere Option steht tägliches Rebalancing zur Verfügung. Pro Portfolio sind bis zu zehn Produkte möglich.

Persönliche Watchlists

Analog zu den Tools „Fondsvergleich“ und „Watchlist“ werden die Produkte entweder direkt über den Produktfinder oder die Toolbar auf der Fondsdetailseite übernommen und einem Portfolio hinzugefügt. Die einzelnen Portfolios können im persönlichen Bereich abgespeichert und wiederaufgesucht werden. Auch die Watchlists können im persönlichen Bereich abgespeichert werden. Über sie können Nutzer die Kurs, Tages- und YTD-Performance aller Produkte immer im Auge behalten. Je nach Präferenz können die Informationen täglich, wöchentlich oder monatlich per E-Mail zugesendet werden. Pro Nutzer sind bis zu zehn Watchlists möglich.

Korrelationsmatrix und Marktphasenübersicht

Die Watchlist bildet die Basis für den weiteren Ausbau der Research-Qualitäten von Asset Standard. In der Umsetzung befinden sich aktuell eine Korrelationsmatrix sowie eine Marktphasenübersicht. Die zu vergleichenden Produkte können einerseits weiterhin direkt über den Produktfinder in das entsprechende Research Tool übernommen werden. Darüber hinaus wird die Toolbar auf der Produktdetailseite künftig um den Button „Fonds merken“ erweitert. Über ihn können Produkte einer temporären, für die Dauer des Besuchs gültigen Wachtlist hinzugefügt werden. Diese kann jederzeit bzw. aus einem Tool heraus im persönlichen Bereich abgespeichert werden. Zudem sollen die Watchlists in Zukunft per Dropdown-Menü einfacher in die einzelnen Tools reingeladen werden können.

Vollumfängliches Research-Portal für IFAs und Vermögensverwalter

Auf lange Sicht wolle Asset Standard ein vollumfängliches Research-Portal für IFAs und Vermögensverwalter schaffen. „Mit dem Ausbau der Tools erhält diese Zielgruppe einen ‚Werkzeugkasten‘ und eine tägliche Arbeitsgrundlage, mit der sie VV-Produkte einfach und schnell selektieren, analysieren, kombinieren und kontrollieren kann“, so Klaus-Dieter Erdmann, Gründer und Geschäftsführer von Asset Standard. (mh)