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1. September 2015
asspario: neuer Pool und Assekuradeur steht in den Startlöchern

asspario: neuer Pool und Assekuradeur steht in den Startlöchern

Die Poollandschaft hat bald ein neues Mitglied. Mit der asspario Versicherungsdienst AG i. G. tritt ein Unternehmen in den Markt, das nach eigenen Aussagen über ein „wegweisendes Konzept verfügt, welches Kunden und Versicherungsmakler noch enger zusammenbringt“. Die Vorstandsposten sind mit keinen Unbekannten besetzt. AssCompact hat mit dem Gründer und zukünftigen Vorstand Holger Koppius gesprochen.

Herr Koppius, der Betrieb von asspario, einem neuen Assekuradeur und Servicedienstleister für Makler, steht in den Startlöchern. Erklären Sie uns doch kurz Ihr Geschäftskonzept.

Die asspario ist als klassischer Assekuradeur und Anbieter von innovativen Deckungskonzepten konzipiert. Mit der asscona Maklerservice GmbH & Co. KG als Maklerpool und der unitbroker international brokerservices GmbH für internationales Versicherungsgeschäft (EU-weit) bieten wir eine umfassende Lösung für alle Bedarfslagen eines Versicherungsmaklers. Darüber hinaus werde ich in sehr naher Zukunft eine Beteiligung an einem der ersten FinTech-Entwickler zeichnen.

Alle vorgenannten Unternehmen gehören zur asspario Unternehmensgruppe und sind wichtige Garanten für unseren zukünftigen Erfolg. Hierdurch haben wir Zugriff auf sehr innovative Lösungen für den mobilen Versicherungsvertrieb und ermöglichen unseren Partnern den sehr frühen Zugriff auf den Markt der sogenannten „situativen Versicherungslösungen“. Ein interessantes und wegweisendes Konzept, das Kunden und Versicherungsmakler noch enger zusammenbringen wird.

Welchen Schwerpunkt wird asspario haben? Mit welchen Versicherern arbeiten Sie zusammen?

Der Schwerpunkt der asspario ist eindeutig die private Sachversicherung. Wir haben mit verschiedenen etablierten Versicherern, allen voran der Gothaer Versicherung, leistungsstarke Konzepte erarbeitet. Komplettiert wird das asspario Angebot in Zukunft durch verschiedene Produkte für gewerbliche Kunden.

Wie ist asspario technisch aufgestellt?

Kurz gesagt: Up to date. Wir haben uns für einen Anbieter entschieden, der uns eine sehr schlanke Abwicklung mit vielen automatisierten Prozessen ermöglicht, für den Dunkelverarbeitung bereits gelebte Praxis ist und der unseren Vertriebspartnern eine vollwertige Plattform bietet. Eine der wichtigsten Anforderungen an unseren neuen Dienstleister war die Erfüllung aller Anforderungen der Säule 2 aus Solvency II und der im Code of Conduct Datenschutz geforderten Punkte. Wir befinden uns bei diesem Anbieter in bester Gesellschaft, die Referenzliste reicht von A wie asspario und Allianz bis hin zu V wie VHV.

Sie waren lange Zeit bei der degenia Versicherungsdienst AG. Was ist anders als bei der degenia?

Richtig ist, dass ich Initiator und Ideengeber der degenia war und neben der Idee auch für das notwendige Startkapital gesorgt habe. Die degenia gehört mir bis dato zur Hälfte. Bis zu meinem unfreiwilligen Ausstieg im Oktober 2014 hatte ich eine leitende Funktion innerhalb der Unternehmensgruppe. Die asspario ist die logische Weiterentwicklung der ursprünglichen Assekuradeur-Idee unter Nutzung modernster Technik. Wir werden die guten Ansätze übernehmen und verbessern und darüber hinaus eine Menge von zusätzlichen Services anbieten.

Die Sachversicherung hat mit den einschneidenden Veränderungen im Bereich der PKV und LV-Vergütung erheblich an Bedeutung für die unabhängigen Vermittler gewonnen. Gleichzeitig steigt aber auch der Kosten- und Wettbewerbsdruck bei den Gesellschaften und führt zu schwierigen Entwicklungen. Anbieter, die immer nur die günstigsten Prämien, die besten Leistungen, die höchsten Courtagen und Rabatte bieten, werden das Rennen auf Dauer nicht gewinnen können. Wir gehen mit unseren Konzepten einen anderen Weg. Unsere sehr günstige Verwaltungskostenquote entlastet unsere Produktpartner direkt und deutlich. Um es klar zu sagen, die direkte Ersparnis der Risikoträger beträgt zwischen 5 und 10% für die einzelnen Produkte. Darüber hinaus werden wir unseren Bestand ab dem ersten Tag regelmäßig analysieren und bei Bedarf einzelvertraglich sanieren. Mit diesen Maßnahmen ist vom ersten Tag an eine sehr positive Schaden- und Kostenquote (Combined Ratio) garantiert. Damit ist die Beständigkeit der Konzepte auch auf Seiten der Risikoträger gesichert.

Google-Analytics-optimierte Onlinerechner, ein umfassendes Bestandsführungssystem, das auch unseren Vertriebspartnern zur Verfügung steht, BiPRO-gestützter Datenaustausch und weitere Angebote komplettieren unsere Leistungen.

Viele Vertriebspartner anderer Pools bzw. Servicegesellschaften monieren die Themen Unabhängigkeit, Bestandssicherheit und Mitsprache. Wie handhaben Sie dies bei asspario?

Ich bin sehr froh dass Sie diese Frage stellen, denn Sie haben Recht, es gibt zu diesem Thema viele Fragen und wenig belastbare Antworten. Unsere Antwort ist die aBT, die asspario Broker Trust. Ich werde 25,1% meiner Stimmrechte an die asspario Broker Trust abtreten und diese Gesellschaft wird durch Makler und andere namhafte Persönlichkeiten der Branche kontrolliert werden. Mit der aBT gehe ich noch einen Schritt weiter als andere Marktteilnehmer. asspario Broker Trust ist nicht nur ein Kontrollinstrument, sondern sichert den Partnern der asspario ein maximales Mitspracherecht bei existenziellen Fragen rund um die asspario-Gruppe und deren Unabhängigkeit. Ein Verkauf meines Aktienpaketes ist ohne Zustimmung der aBT nicht möglich. Ich glaube, damit bin ich der einzige Unternehmer in unserer Branche, der sein Schicksal im Falle einer Veräußerung in die Hände seiner Vertriebspartner legt. Die Unabhängigkeit der angeschlossenen Partner ist das A und O meines Geschäftsmodells.

Welche Personen stehen hinter Asspario?

Die asspario wird durch verschiedene namhafte Personen der Branche unterstützt. Operativ werden die Unternehmen durch mich selbst als Vorstandsvorsitzender in den Bereichen Finanzen und Betrieb und von meinem Vorstandskollegen Frank Löffler in den Bereichen Vertrieb und Marketing geleitet. Darüber hinaus haben wir mit unserem Aufsichtsratsmitglied Ingolf Putzbach einen starken Netzwerker an der Seite, der uns gerade in der Startphase mit vielen Kontakten und guten Ideen unterstützt. Jürgen Schulz mit Erfahrungen als Vorstand und Aufsichtsrat der Erstversicherungswirtschaft an Bord zu haben, freut mich ebenso, denn durch ihn habe ich die Möglichkeit, meinen bisherigen Erfahrungsschatz deutlich zu erweitern.

Mit der degenia waren Sie auch bei der POOLS & FINANCE vertreten. Werden Sie mit asspario auch bald dort anzutreffen sein oder vielleicht auf anderen Messen?

Ganz klar, wir werden in Zukunft unsere Ideen und Konzepte im Rahmen geeigneter Messen als Aussteller präsentieren. Die POOLS & FINANCE und die DKM stehen dabei ganz oben in der Prioritätenliste.

Werden Sie Kooperationen mit anderen Pools eingehen?

Kooperationen mit anderen Maklerpools sind für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das betrifft nicht nur unsere eigenen Produkte, sondern auch die Lösungen der anderen Marktteilnehmer. Wie sagt man so schön: „Auch andere Mütter haben schöne Töchter“ – und wir wollen unseren Partnern umfassende Lösungen bieten. Darüber hinaus sind wir mit den meisten Pools am Markt freundschaftlich verbunden.

Wann geht es denn nun genau los und was sind Ihre Ziele bis zum Jahresende 2015?

Das Ziel 2015? Wir wollen unsere Kraft und unsere Möglichkeiten „auf die Straße“ bringen. Losgehen kann es jederzeit, die meisten bürokratischen Hürden sind genommen, die letzten Produktabstimmungen sind auf den Weg gebracht. Es sind wirklich nur noch Kleinigkeiten, die uns vom Markteintritt trennen und es kann jetzt sehr schnell gehen. (kb)

 
Ein Artikel von
Holger Koppius, asspario Versicherungsdienst <br>AG i. G.