AssCompact suche
Home
Sachwerte
6. August 2015
Auch für Privatanleger: Neue Private-Equity-Fonds von WealthCap

Auch für Privatanleger: Neue Private-Equity-Fonds von WealthCap

WealthCap hat zwei neue Private-Equity-Fonds aufgelegt. Der Anbieter geschlossener Sachwertefonds setzt mit dem Duo auf den Erwerb großer und mittelgroßer europäischer Unternehmen. Einer der beiden Fonds ist bereits mit, für Private-Equity-Verhältnisse, geringem Kapital investierbar.

Die neuen Schwesterfonds Private Equity 19 und 20 von WealthCap sind in den Vertrieb gestartet. Investmentfokus ist das europäische Buy-out-Segment, sprich der Kauf etablierter großer und mittelgroßer Unternehmen. Das eingesetzte Kapital soll über mehrere Branchen und Länder gestreut werden.

Partnerexpertise gesucht

Zusätzliche Diversifikation über mehrere Marktphasen hinweg versucht WealthCap durch die Investition in zwei oder mehreren Zielfonds aus unterschiedlichen Auflagejahren zu erreichen. Mögliche Partner seien ausschließlich etablierte Private-Equity-Häuser mit langjährigem Track Record. Mit Carlyle und BC Partners hat WealthCap bereits zwei mögliche Zielfondspartner ausgemacht, die über große Erfahrung und einen ansehnlichen Track Record verfügen.

Ab 20.000 Euro

Anleger können sich am WealthCap Private Equity 19 Fonds ab 20.000 Euro zzgl. bis zu 5% Ausgabeaufschlag beteiligen. So werde auch Privatanlegern die Möglichkeit geboten, in Private-Equity-Fonds zu investieren, die mit Beteiligungssummen von 5 bis 10 Mio. Euro ansonsten in der Regel nur institutionellen Anlegern offen stehen. Der WealthCap Private Equity 20 Fonds richtet sich dagegen eher an größere Anleger. Er kann ab einer Summe von 250.000 Euro gezeichnet werden und hat einen Ausgabeaufschlag von bis zu 2%. (mh)