AssCompact suche
Home
Vertrieb
22. Juni 2017
Aufspaltung von Dr. Walter in zwei Gesellschaften

Aufspaltung von Dr. Walter in zwei Gesellschaften

Dr. Walter Auslandsversicherungen baut die Unternehmensstruktur um und gründet zwei getrennte Gesellschaften. Künftig gibt es neben dem Versicherungsmakler den DR-WALTER Assekuradeur. Dies wird rückwirkend zum 01.01.2017 umgesetzt. 

Auf der Gesellschafterversammlung der Dr. Walter Auslandsversicherungen wurde ein Umbau der Unternehmensstruktur beschlossen. Der Reiseversicherungsexperte gründet zwei unabhängige Gesellschaften, eine Muttergesellschaft, den Asekuradeur DR-WALTER GmbH, sowie eine Tochtergesellschaft, die DR-WALTER Versicherungsmakler GmbH. Die Maßnahme wird rückwirkend zum Jahresbeginn 2017 umgesetzt. Mit diesem Schritt reagiert Dr. Walter auch auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs, wonach die Schadenregulierung durch Versicherungsmakler gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) verstößt.

Assekuradeur darf Schäden regulieren

Der Assekuradeur steht für die von Dr. Walter entwickelten Produkte und darf im Namen der Versicherungsgesellschaften Versicherungen abschließen, Prämien annehmen und Schäden regulieren. Zum DR-WALTER Versicherungsmakler gehören künftig die drei Geschäftsbereiche Info- und Vergleichsportale für Auslandsversicherungen, Auslandsversicherungen für Firmen, Organisationen und Institutionen sowie Auslandsversicherungen für Deutsche im Ausland und Mitarbeiter im Ausland.

Umsatzsteigerung trotz Buchungsrückgang in der Reisebranche

Im Geschäftsjahr 2016 steigerte Dr. Walter Auslandsversicherungen den Prämienumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8% auf knapp 27 Mio Euro, trotz rückläufiger Buchungen in der Reisebranche. Umsatzmotor waren vor allem die Bereiche Expatriates und Gruppenverträge. Dr. Walter versichert jährlich über 100.000 Reisende weltweit auf kurz- und langfristigen Auslandsaufenthalten. (tk)