AssCompact suche
Home
Vertrieb
28. Juni 2018
Auslandsreiseversicherung der NÜRNBERGER über Alexa abschließbar

Auslandsreiseversicherung der NÜRNBERGER über Alexa abschließbar

Künftig erhalten Kunden den Auslandsreiseschutz der NÜRNBERGER Krankenversicherung über den Sprachassistenten „Alexa“. Der Skill bietet die wichtigsten Fakten zur Auslandsreiseversicherung, eine persönliche Beitragsberechnung und Informationen zum Zielland.

Ab sofort können Kunden die Auslandsreiseversicherung der NÜRNBERGER Krankenversicherung auch über Alexa abschließen. Der Skill „Reisehelfer“ der Nürnberger liefert die wichtigsten Informationen zur Auslandskrankenversicherung sowie eine persönliche Beitragsberechnung. Dazu muss der Nutzer sein Alter und die Zahl der zu versichernden Personen nennen, nicht jedoch sensible Daten wie Wohnort oder Bankverbindung. Der Abschluss der Police erfolgt erst später über einen Link direkt auf nuernberger.de/akv. Daneben erhalten Urlauber über den Skill auch allgemeine Fakten und lustige Geschichten rund ums Reiseland. Als Zusatzfunktion wartet der „Reisehelfer“ noch mit einer individuellen Packliste auf.

Innovatives Potenzial von Sprachassistenten

Warum die NÜRNBERGER Krankenversicherung einen Sprachassistenten in ihr Geschäftsmodell einbezieht, erläutert der Vorstand Christian Barton: „Einfache Beratungs- und Abschlussmöglichkeiten sowie transparente Informationen zu Produkten und Kosten stehen für uns im Mittelpunkt. Die Beratung über Alexa ermöglicht den Kunden in dieser Hinsicht einen neuen und innovativen Mehrwert.“ Digitale Sprachassistenten würden immer größeren Anklang in der Gesellschaft finden. Barton ist der Meinung, dass die einfache und intuitive Steuerung der Sprachassistenten nicht nur junge Leute ansprechen würde, sondern auch Älteren das Leben erleichtern könne. Sprachassistenten hätten durchaus das Potenzial, zum User Interface der Zukunft zu werden, so Barton weiter. Darauf sei man bei der NÜRNBERGER vorbereitet. (tk)