AssCompact suche
Home
Management & Wissen
22. Oktober 2018
Auto-Diebstahl im Halbstundentakt

Auto-Diebstahl im Halbstundentakt

Autodiebe in Deutschland sind fleißig: Alle 30 Minuten wird ein Pkw gestohlen. Der wirtschaftliche Schaden beträgt knapp 324 Mio. Euro. Die meisten Fahrzeuge werden in Berlin gestohlen.

Etwa alle 30 Minuten wurde in Deutschland im vergangen Jahr ein kaskoversichertes Pkw gestohlen, dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten Kfz-Diebstahlreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Insgesamt 17.493 Pkw kamen im Laufe des vergangenen Jahres ihren rechtmäßigen Besitzern abhanden. Obwohl die Zahl der Autodiebstähle im Vergleich zum Vorjahr damit um 4% sank, stieg aber der wirtschaftliche Schaden. Der Grund: Die durchschnittliche Entschädigung für einen Diebstahl erreichte mit rund 18.500 Euro (+13%) eine neue Rekordhöhe; insgesamt entstand so ein wirtschaftlicher Schaden von fast 324 Mio. Euro, ein Plus also von 8% im Vergleich zum Vorjahr.

Besonders gefragt: SUVs und Luxus-Limousinen

Während sich Besitzer von Kleinwagen und Opel-, Fiat- oder Citroen-Fahrer eher geringe Sorgen um einen Diebstahl ihrer Autos machen müssen, stehen luxuriöse SUVs und Limousinen von Premium-Herstellern hoch im Kurs. Die Liste der bei Autodieben beliebtesten Marken führen wie in den Vorjahren Land Rover und Porsche an. Unter den besonders häufig gestohlenen Modellen finden sich unter anderem Q7-Modelle von Audi und X5-SUVs von BMW ebenso wie Limousinen der Mercedes-Benz S-Klasse und der BMW 7er-Reihe.

Vor allem in Berlin und Hamburg leben Autobesitzer gefährlich

Im Vergleich der Bundesländer und Großstädte hatte Berlin erneut die mit Abstand höchste Diebstahlrate. Hier wurden im Laufe des vergangenen Jahres 3.355 Pkw gestohlen, die Diebstahlquote lag bei 3,6 von 1.000 kaskoversicherten Pkw. Ebenfalls vergleichsweise hohe Diebstahlquoten ergaben sich für die Städte Hamburg (1,9), Leipzig (1,3), Hannover (1,2) und Dresden (1,0). Deutlich geringer war die Diebstahlgefahr im Süden der Republik: In Bayern und Baden-Württemberg wurden im gesamten Jahr nur 821 bzw. 698 Autos geklaut, was jeweils einer Quote von 0,1 entspricht. Auch die süddeutschen Großstädte waren hinsichtlich eines Autodiebstahls deutlich sicherer als andere Städte.

Welche Versicherung zahlt bei einem Autodiebstahl?

Wenn das Auto gestohlen wurde, ersetzt die Teilkaskoversicherung den entstandenen Schaden. Auch wer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, wird entschädigt, denn die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko inbegriffen. Auf den persönlichen Schadenfreiheitsrabatt hat ein Autodiebstahl keinen Einfluss. (sg)