AssCompact suche
Home
Personen
7. November 2016
AXA bündelt Industrieversicherungskompetenzen

AXA bündelt Industrieversicherungskompetenzen

Zum 01.01.2017 übernimmt Thierry Daucourt die Führung der deutschen Niederlassung der AXA Corporate Solutions als CEO. Als Mitglied im Vorstand der AXA Deutschland ist er weiterhin für das P&C Industrie- und Firmenkundengeschäft verantwortlich. Zusätzlich wird er Mitglied im Executive Committee der AXA Corporate Solutions S.A. in Paris.

Der AXA Konzern und die AXA Corporate Solutions Deutschland arbeiten künftig im Geschäft mit Industriekunden unter einer gemeinsamen Führung enger zusammen. Thierry Daucourt übernimmt zum 01.01.2017 die Führung der deutschen Niederlassung der AXA Corporate Solutions als Chief Executive Officer (CEO). Als Mitglied im Vorstand der AXA Deutschland ist er weiterhin für das P&C Industrie- und Firmenkundengeschäft verantwortlich. Zusätzlich wird er Mitglied im Executive Committee der AXA Corporate Solutions S.A. in Paris. Thierry Daucourt tritt die Nachfolge von Dr. Jürgen Kurth an, der sich künftig auf seine internationalen Aufgaben bei AXA Corporate Solutions konzentrieren wird.

AXA will seine Marktposition im Industrie- und Firmenkundengeschäft stärken und in diesem Zusammenhang das bislang getrennte Industriegeschäft der beiden deutschen Schwestergesellschaften näher zusammenführen: Während die AXA Corporate Solutions das Geschäft mit industriellen Großkunden betreibt, soll sich der AXA Konzern auf mittelständische Industrie- und Firmenkunden konzentrieren. Ein Zusammenschluss der AXA Corporate Solutions mit der AXA Deutschland sei aber nicht geplant, auch an den bisherigen Segmentierungskriterien ändere sich nichts, so das Unternehmen. Unter einer gemeinsamen Leitung beider Geschäftseinheiten soll 2017 über die zukünftige Art der operativen und vertrieblichen Zusammenarbeit entschieden werden. (ad)