AssCompact suche
Home
Software
5. Oktober 2016
AXA digitalisiert Gewerbegeschäft im Maklervertrieb

AXA digitalisiert Gewerbegeschäft im Maklervertrieb

AXA hat mit der Software Profi-Speed eine neue, digitale Abschlussmöglichkeit im Bereich Gewerbe entwickelt. Einsatz findet sie im Maklervertrieb. Eine direkte Schnittstelle gibt es zum Maklerverwaltungsprogramm „AMS“.

Mit Profi-Speed hat der AXA Konzern in Kooperation mit Assfinet Acturis Deutschland eine Online-Plattform für die Gewerbeversicherung entwickelt. Makler, die mit dem Maklerverwaltungsprogramm „AMS“ arbeiten, profitieren dabei von einer Schnittstelle. Starttermin ist Ende des Jahres.

Mit der Online-Plattform soll sich der manuelle Aufwand für Versicherungsmakler reduzieren. So werden beispielsweise Kundendaten automatisch übertragen. Für einfache Risiken verspricht AXA eine Angebotszeit von 90 Sekunden. Bei komplexen Anfragen wiederum erfolgt ein digitales Underwriting von AXA. Aber auch in einem solchen Fall erfolgt die Policen-Erstellung elektronisch.

Digital abschließen für mehr als 3.000 Betriebsarbeiten

Profi-Speed ermöglicht den digitalen Vertragsabschluss für alle Policen der modularen „Profi-Schutz“-Produktpalette von AXA, die die Bedarfe von über 3.000 Betriebsarten deckt. Das Tool ist auch unabhängig von der AMS-Softwarelizenz für alle Makler nutzbar.

„Wir freuen uns, dass wir als erster deutscher Versicherer in dieser Form angebunden werden und so unseren Maklern einen echten Mehrwert bieten können. Wir erwarten, dass in Zukunft weitere Versicherer durch Assfinet integriert werden und somit eine Vergleicherfunktion entstehen wird. Diese Transparenz schafft weitere Vorteile für den Makler und seine Kunden”, sagt Thierry Daucourt, AXA Vorstand für das Ressort P&C Commercial zur Einführung des Tools. (bh)

Ein Interview mit Thierry Daucourt und Thomas Primnitz, Leiter Maklervertrieb Komposit bei AXA, lesen Sie in AssCompact 10/2016, S. 54/55