AssCompact suche
Home
Investment
19. Juni 2015
AXA IM legt flexiblen globalen Immobilienfonds auf

AXA IM legt flexiblen globalen Immobilienfonds auf

AXA Investment Managers hat sein Fondspalette erweitert. Der AXA WF Global Flexible Property Fund setzt auf die langfristigen Ertragschancen von Immobilien. Er soll Anlegern ähnliche Chancen bieten wie Direktinvestments, gegenüber diesen aber tägliche Liquidität, geringere Volatilität, bessere Diversifizierung und niedrigere Transaktionskosten bieten.

Der neu aufgelegte AXA WF Global Flexible Property Fund investiert breit in Aktien und Anleihen und ist über unterschiedliche Regionen wie Amerika, Europa und pazifischen Asien sowie Untersegmente des Immobiliensektors diversifiziert. Das Fondsportfolio soll im Regelfall zu 60% aus Aktien und zu 40% bestehen. Dies bilde die Struktur der Passivseite der Bilanz eines Immobilienunternehmens nach und ermögliche den Aufbau eines Ertragsprofils, das dem eines direkten Immobilieninvestments ähnelt. Der Aktienanteil kann aber flexibel an die Zyklen der Immobilienbranchenkonjunktur angepasst werden, um die Gesamtvolatilität zu senken.

Historisch attraktive Anlageklasse

„Immobilien sind als Anlageklasse mit einer historisch gesehen guten Performance und stabilen laufenden Erträgen sehr attraktiv. Allerdings mussten sich die Anleger, die in diese Anlageklasse investieren wollten, früher zwischen illiquiden physischen Immobilien und liquiden, aber häufig volatilen Immobilienaktien entscheiden“, kommentierte Frédéric Tempel, Global Head of Listed Real Estate bei AXA IM und federführender Manager des Fonds.

Markt gewinnt an Tiefe

Für den Fonds verantwortlich ist ein Team bestehend aus Experten von AXA IM und ihrer Tochter AXA Real Estate. Die Kombination aus Immobilienaktien und -zinsinstrumenten sei entstanden, weil sich viele Banken nach der Finanzkrise aus dem Geschäft zurückgezogen haben und dadurch der Markt für Immobilienfinanzierungen an Tiefe gewonnen hat. (mh)

Diesen Artikel lesen Sie hier auch bei ImmoCompact.de, dem neuen Fachmagazin für die Immobilienwirtschaft.