AssCompact suche
Home
Investment
2. Dezember 2016
AXA IM schließt Deutschland-Fonds und lanciert High-Yield-Fonds

AXA IM schließt Deutschland-Fonds und lanciert High-Yield-Fonds

In die Fondspalette von AXA Investment Managers kommt gegen Jahresende noch einmal Bewegung. Der Aktienfonds AXA Deutschland wird geschlossen und das Portfolio auf den AXA Europa verschmolzen. Neu aufgelegt hat AXA IM hingegen einen Laufzeitfonds für US-Hochzinsanleihen.

AXA IM überträgt den Aktienfonds AXA Deutschland zum 31.12.2016 auf den AXA Europa. Hintergrund seien hohe Abflüsse aus dem Deutschland-Fonds sowie das niedrige Volumen des Europa-Fonds. Dadurch sei eine effiziente Verwaltung der beiden Portfolios sei nicht mehr länger möglich. Zudem wolle AXA IM sich zukünftig generell weniger auf reine Länderfonds fokussieren. Anleger des AXA Deutschland werden zum Übertragungsstichtag entsprechend ihren Anteilen am AXA Europa beteiligt.

Neuer High-Yield-Laufzeitfonds

Neu aufgelegt hat AXA IM hingegen den AXA IM Maturity 2022. Der Rentenfonds hat eine feste Laufzeit bis 2022 und wird von Carl „Pepper“ Whitbeck, Head of US Fixed Income bei AXA IM, gemanagt. Im Jahr 2022 wird sich der Fonds selbst auflösen. Das bedeutet, dass alle Anleihen zurückgezahlt oder verkauft werden. Der Fonds strebt eine annualisierte Brutto-Rendite von 4 bis 7% an.

Fokus auf kontrollierbare Risiken

Das Fondsportfolio bilden hauptsächlich US-Hochzinsanleihen. Der auf einen fixen Anlagezeitraum festgelegte Fonds soll dazu beitragen, Sorgen von Investoren hinsichtlich Markt- und Zinsänderungsrisiken zu mildern. Vergleichsweise spekulative Anleihen sollen vermieden werden. Whitbeck will stattdessen vor allem auf Risiken setzen, die er und sein Team analysieren und managen können.

Ausfälle vermeiden

Der Fokus der Einzeltitelauswahl liegt stets darauf, Ausfälle möglichst zu vermeiden. Weil der Fonds die kompletten fünf Jahre investiert bleibt, könnten Investoren zwischenzeitliche Kursbewegungen außer Acht lassen. Der Fonds sei schließlich so konzipiert, dass er bis zum Laufzeitende im Jahr 2022 gehalten wird. Die ausgewählten Titel sollen daher auch für fünf Jahre gehalten werden. Verschlechtert sich die Kreditwürdigkeit der Emittenten, gelte aber eine Verkaufsdisziplin für jede Position. (mh)