AssCompact suche
Home
Investment
6. Januar 2015
AXA IM stellt neuartiges US-Hochzinsanleihen-Fondskonzept vor

AXA IM stellt neuartiges US-Hochzinsanleihen-Fondskonzept vor

Ein neuer Fonds der AXA Investment Manager (AXA IM) kombiniert direkte Investments in Hochzinsanleihen mit dem Verkauf von Kreditausfallversicherungen (CDS). Ziel des Fondsmanagements ist es, das Ertragspotenzial im Vergleich zu herkömmlichen US-Hochzinsanleihen-Fonds zu optimieren.

AXA Investment Managers (AXA IM) hat vor kurzem für den neu aufgelegten AXA WF US Dynamic High Yield Bonds die Vertriebszulassung in Deutschland erhalten. Der Fonds ermöglicht durch die direkte Investition in Anleihen zusammen mit einem CDS-Overlay, also dem Verkauf von Credit Default Swaps, ein flexibles Engagement am US-amerikanischen High Yield-Markt. Mit der Strategie strebt das Fondsmanagement an, die potenzielle Rendite im Vergleich zu herkömmlichen US-High-Yield-Fonds zu verbessern. Der neue Fonds vervollständigt zusammen mit den schon länger bestehenden US Short Duration- und US Core High Yield-Fonds die Palette aus Fonds für US-amerikanische Hochzinsanleihen, mit denen AXA IM die unterschiedlichen Bedürfnissen und Risikotoleranzen der Anleger unterstützen will.

Carl „Pepper“ Whitbeck, Fondsmanager des AXA WF Dynamic High Yield Bonds, erklärte dazu: „Wir sind der Meinung, dass die derzeitige Marktvolatilität Chancen für die Investition in US-amerikanische Hochzinsanleihen bietet. Der flexible Ansatz des Fonds ermöglicht es uns, unser Hochzins-Engagement zu optimieren und so unseren Top-Down-Ansatz zu untermauern. Diese neue Strategie baut auf unserer vorhandenen US Core High Yield-Strategie auf, zielt aber durch das CDS-Overlay auf ein höheres Ertragspotenzial sowohl in neutralen als auch Haussemärkten ab, wobei die Volatilität jedoch näher am allgemeinen High-Yield-Markt orientiert ist.“

Der AXA WF US Dynamic High Yield investiert in einen Korb unterschiedlicher hochverzinslicher US-Dollar-Anleihen, wobei der Fondsmanager gezielt in Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen und sich verbessernden Fundamentaldaten investiert. Im Vergleich zur traditionellen US Core High Yield-Strategie von AXA IM besitzt dieser Fonds weniger Positionen, damit Einzelpositionen gezielter in die von den AXA-IM-Analysten als besonders aussichtsreich eingestuften Werte eingegangen werden können. Gleichzeitig soll die vergleichsweise geringe Anzahl von Positionen es dem Fondsmanagement ermöglichen, schneller auf Marktbewegungen zu reagieren. Darüber hinaus ist der Fonds in der Lage, CDS auf einzelne Emittenten zu verkaufen, um zugleich die Leverage zu erhöhen und eine positive Meinung über die Entwicklung dieser Emittenten zum Ausdruck zu bringen.

Der AXA WF US Dynamic High Yield ist eine in Luxemburg ansässige SICAV. Der Fonds wurde im Januar 2014 mit einem Anfangskapital von 100 Millionen US-Dollar gelauncht. Der Fonds besitzt Anteilsklassen für Privatkunden und institutionelle Anleger. (bh)