AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. September 2016
AXA schließt Kooperationen mit InsurTechs

AXA schließt Kooperationen mit InsurTechs

Ab sofort werden über die drei Plattformen www.friendsurance.de, www.getsafe.de und www.knip.de Versicherungslösungen von AXA angeboten. Zusätzlich zu diesen neuen Kooperationen ist AXA auf der Suche nach weiteren Partnern zur Entwicklung zukunftsfähiger Versicherungslösungen.

AXA hat mit den digitalen Versicherungsmaklern Friendsurance, GetSafe und Knip Vertriebspartnerschaften geschlossen und hält Ausschau nach Partnern zur Entwicklung zukunftsfähiger Versicherungslösungen. Im Fokus der Kooperationen steht die Kundenorientierung. „Die Zusammenarbeit war naheliegend, denn unsere Ausrichtung ist dahingehend ähnlich. Wir beobachten den Markt der InsurTechs seit Langem intensiv und sehen, dass sich die Geschäftsmodelle deutlich professionalisieren. InsurTechs und etablierte Versicherer können viel voneinander lernen und aneinander wachsen“, so Jens Hasselbächer, Vorstand SUHK Privat und Vertrieb bei AXA Deutschland. Die Geschäftsmodelle seien zwar oftmals nicht radikal neu, digitale Versicherungsmakler seien aber beispielsweise ein ernstzunehmender zusätzlicher Kundeninteraktions- und Vertriebskanal, der an Bedeutung gewinnen wird. AXA kooperiert nach eigenen Angaben im Vertrieb ausschließlich mit InsurTechs, die die regulatorischen Anforderungen erfüllen und den qualitativen Ansprüchen im Sinne der Initiative „gut beraten“ gerecht werden.

GetSafe und Knip agieren als Versicherungsmanager bzw. digitale Versicherungsmakler und bieten die Möglichkeit, Versicherungsverträge papierlos zu verwalten. Der Online-Makler Friendsurance bietet seinen Kunden außerdem ein Peer-to-Peer-Versicherungsmodell, das Schadenfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt. Ab sofort werden über die drei Plattformen www.friendsurance.de, www.getsafe.de und www.knip.de Versicherungslösungen von AXA angeboten. (ad)