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25. November 2016
Azubi-Suche: Versicherungswirtschaft lässt sich Einiges einfallen

Azubi-Suche: Versicherungswirtschaft lässt sich Einiges einfallen

Die Versicherungswirtschaft hält an ihrer hohen Ausbildungsplatz-Anzahl fest, doch fällt es zunehmend schwerer, qualifizierte Bewerber zu finden. Die diesjährige Ausbildungsumfrage von AGV und BWV hat untersucht, welche Wege die Branche bei der Azubi-Suche geht.

Qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu finden steht nach wie vor im Fokus der Versicherungswirtschaft. Jedoch fällt es den Unternehmen zunehmend schwerer, ihre Ausbildungsplätze mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. Das geht aus der „Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2016“ hervor, die der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) jüngst veröffentlicht haben.

Der Umfrage zufolge beginnen über 70% der Unternehmen mindestens ein Jahr vor Ausbildungsstart mit der Suche nach ihrem Nachwuchs. Auffällig sei, so die Umfrageverfasser, dass die Versicherungsunternehmen bei der Azubi-Suche sowohl auf herkömmliche als auch auf neue digitale Wege setzen: So ist das Internet für nahezu alle Unternehmen hierbei das wichtigste Medium. Jedoch bereits auf den Plätzen zwei und drei folgen die Agentur für Arbeit und persönliche Kontakte zu Mitarbeitern oder Auszubildenden. Auch Ausbildungsmessen und verschiedene Formen des „Probearbeitens“ stehen hoch im Kurs.

Vielfältige Maßnahmen zur Bewerbergewinnung

Über drei Viertel der befragten Unternehmen erschließen sich außerdem neue Zielgruppen bei der Gewinnung von qualifizierten Auszubildenden, zum Beispiel die Gruppe der Studienabbrecher. Und auch sonst lassen sich die Unternehmen in der Versicherungsbranche allerhand einfallen, um ihre Bewerberzahlen zu verbessern: Rund 85% der Versicherungsunternehmen bieten flexible Arbeitszeitregelungen an. Von Zuschüssen für den öffentlichen Nahverkehr können 60% der Lernenden profitieren. Die Möglichkeit an Projekten teilzunehmen (zum Beispiel Mitarbeit in Juniorfirmen) bieten rund 40% der Unternehmen an. Auch Maßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit sind im Angebot. 15% aller Versicherer haben Talentmanagement-Programme aufgelegt und erreichen damit fast die Hälfte aller Azubis.

Treue zum Ausbildungsunternehmen

Sind die Schulabgänger erst einmal für ein Versicherungsunternehmen gewonnen, erweisen sie sich als treue Mitarbeiter in spe, so die Autoren der Ausbildungsumfrage: Erhält ein Bewerber einen Ausbildungsplatz, so tritt er ihn in aller Regel auch an. Annähernd alle Auszubildenden (98,7%), die 2015 an den schriftlichen Prüfungen der IHK teilgenommen haben, konnten ihre Abschlussprüfung bestehen. Der Großteil davon wurde von den Versicherungsunternehmen in den Innen- oder Außendienst übernommen (67,1%). Rund 50% der Übernommenen erhielten einen unbefristeten Arbeitsvertrag, die andere Hälfte erst einmal ein befristetes Arbeitsverhältnis. (ad)