AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. April 2016
Barmenia wächst in allen Geschäftssegmenten

Barmenia wächst in allen Geschäftssegmenten

Die Barmenia Versicherungen konnten im vergangenen Jahr alle ihre Geschäftsfelder mit einem Plus abschließen. Man habe die Kunden durch die Verbindung von On- und Offline-Prozessen für sich gewinnen können, erklärte das Unternehmen bei der Präsentation der Geschäftszahlen 2015. Der Fokus im laufenden Jahr liegt insbesondere auf der weiteren Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

„Das Geschäfts- und Vertriebsjahr 2015 ist insgesamt trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen erfolgreich verlaufen. Der Fokus, den wir im vergangenen Jahr auf die Verbindung von On- und Offline-Prozessen gelegt haben, wurde durch unsere Kunden gleichermaßen honoriert und eingefordert. Die positive Entwicklung zieht sich durch alle Geschäftsfelder“, bilanzierte Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen am 21.04.2016 vor Journalisten für das Jahr 2015.

Im Sachbereich stiegen demnach die Beitragseinnahmen um knapp 11%, im Bereich Kranken um über 4% und im Bereich Leben über 5%.

Auch die Zahlen des ersten Quartals 2016 stimmen die Barmenia-Verantwortlichen positiv. Das Neugeschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten des neuen Jahres sehr gut, erklärt der Barmenia-Chef. Seit Mitte Februar 2016 sei die Barmenia Leben etwa mit der neuen Barmenia PrivateRente Index auf dem Markt. Das Produkt werde vom Markt sehr gut angenommen. Darüber hinaus habe sich die Barmenia für 2016 viel vorgenommen: „Wir können uns vorstellen, das Geschäft mit situativem Versicherungsschutz weiter auszubauen und damit neue Segmente zu erschließen. Im Bereich Digitalisierung ist nach meiner Ansicht durchaus noch Luft nach oben“, so Eurich. (bh)