AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Januar 2017
Basler: BaFin erteilt Zustimmung zur Übertragung des Lebenbestands

Basler: BaFin erteilt Zustimmung zur Übertragung des Lebenbestands

Im September 2015 hat die Baloise Gruppe den Verkauf des Bestandes der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben Gruppe bekannt gegeben. Nun hat die BaFin den Deal genehmigt.

Die Basler Versicherungen haben die Zustimmung der BaFin zur Übertragung des geschlossenen Bestandes der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben Gruppe erhalten. Der Bestand der Basler Lebensversicherungs-AG, Hamburg, sei von der geplanten Transaktion nicht betroffen, erklärt dazu die Versicherungsgruppe.

Am 17.09.2015 hatte die Muttergesellschaft Baloise bekannt gegeben, den Bestand der deutschen Niederlassung der Basler Leben AG an die Frankfurter Leben-Gruppe zu verkaufen. Die Baloise zeichnet über diese Niederlassung bereits seit 2012 kein Neugeschäft mehr.

87 Mitarbeitende, die bisher für diesen Lebensversicherungsbestand zuständig waren, haben ein Überleitungsangebot angenommen und wechseln nach Vollzug der Transaktion zur Frankfurter Leben-Gruppe. Nach Angaben des Aufkäufers wird dies vermutlich der 01.02.2017 sein.

Mit dem Deal erwirbt die Frankfurter Leben 128.000 Lebensversicherungsverträge von der Basler und führt diese künftig weiter. Auch der Anspruch auf Überschussbeteiligung bleibt nach Angaben der Run-Off-Plattform bestehen. Auch 1,72 Mrd. Euro Kapitalanlagen gehören zu der Übertragung.

ARAG wäre zweiter Deal

Für die Frankfurter Leben bedeutet die BaFin-Erlaubnis den operativen Einstieg in den Markt für sogenannte Run-Off-Policen. Als Spezialplattform verwaltet das Unternehmen Bestände, die andere Versicherer nicht mehr aktiv vermarkten. Eigentümer der Frankfurter Leben ist ein Fonds, der derzeit mehrheitlich von der chinesischen Investmentfirma Fosun gehalten wird.

Im September 2016 hat die Frankfurter Leben Gruppe 92% der ARAG-Leben-Aktien von der ARAG SE erworben. Die Übernahme der Lebensversicherungen steht noch unter dem Genehmigungsvorbehalt der BaFin und wäre damit der zweite Bestand der Gruppe, die bereits weitere Zukäufe plant. (bh)