AssCompact suche
Home
Finanzen
28. März 2017
Baufinanzierungen: Rekordnachfrage nach Forward-Darlehen

Baufinanzierungen: Rekordnachfrage nach Forward-Darlehen

Die Nachfrage nach Forward-Darlehen in Deutschland ist höher denn je. Das zeigt der aktuelle Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung (DTB). Insgesamt sinkt der Anteil an benötigtem Fremdkapital. Auch die durchschnittliche Darlehenshöhe nimmt ab.

Nachdem die Nachfrage nach Forward-Darlehen bereits im Januar gestiegen war, hat sie im Februar noch einmal zugelegt und einen neuen Rekordwert von 19,8% erreicht. Damit entspricht fast jeder fünfte abgeschlossene Kredit dieser besonderen Form der Anschlussfinanzierung, mit der sich die aktuell niedrigen Zinsen bis zu 66 Monate im Voraus festschreiben lassen. Erfahrungsgemäß steigt laut Dr. Klein bei Kreditnehmern das Interesse an Forward-Darlehen, wenn sie steigende Zinsen erwarten.

Solide Finanzierungsbasis

Insgesamt finanzieren die deutschen ihre Immobilien weiter sehr solide. Der Beleihungsauslauf – also der Prozentsatz des Haus- oder Wohnungswertes, den der Kredit abdeckt – ist auf 76,7% gesunken. Dieser relativ niedrige Wert lasse auf einen hohen Eigenkapitalanteil schließen und damit auf solide Finanzierungskonzepte. Die durchschnittliche Darlehenshöhe ist im Februar ebenfalls leicht um 2.000 Euro auf 191.000 Euro gesunken.

Zügige Tilgung

Der durchschnittliche Tilgungssatz hat die 3%-Marke derweil wieder überschritten. Die Standardrate erhöht sich seit November 2016 kontinuierlich um einen geringen Betrag. Gegenüber Januar ist sie um neun Euro auf 454 Euro gestiegen. Die durchschnittliche Zinsbindung lag im Februar bei 13 Jahren und vier Monaten. Das waren fünf Monate weniger als noch im Januar. (mh)