AssCompact suche
Home
Finanzen
3. April 2017
Bausparkassen setzen verstärkt auf Finanzierungstarife

Bausparkassen setzen verstärkt auf Finanzierungstarife

Die Mitglieder des Verbands der privaten Bausparkassen legen ihren Fokus immer stärker auf die Baufinanzierung. Schließlich wirke die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) als Motivationsbremse für langfristig und regelmäßiges Sparen. Insgesamt bleibt der Verband aber zuversichtlich für das Bausparen. Der eigentliche Zweck bleibe attraktiv.

Im Neugeschäft der privaten Bausparkassen stand 2016 verstärkt der Kernnutzen des Bausparens, die Baufinanzierung, im Fokus. Abgeschlossen wurden Verträge über eine Bausparsumme von 57,4 Mrd. Euro. Die durchschnittliche Vertragssumme pro neuem Bausparvertrag stieg um 10% auf rund 44.200 Euro. Der Rückgang in der Bausparsumme gegenüber dem Vorjahr um 9,3% erklärt sich laut dem Bausparkassenverband vor allem durch Tarifumstellungen im Jahr 2015, die damals zu Vorzieheffekten geführt hatten.

Nullzinspolitik als Sparbremse

Hinzu kamen die Auswirkungen der EZB-Nullzinspolitik. „Sie wirkt als Motivationsbremse für langfristig angelegtes, regelmäßiges Sparen“, erklärt Andreas J. Zehnder, Vorstandsvorsitzendes des Verbandes der Privaten Bausparkassen. Diese mache sich vor allem in der Stückzahl bemerkbar, die mit 1,4 Millionen um 18% unter dem Vorjahr lag. „Der sicherheitsorientierte Sparer“, so Zehnder, „geht dank Herrn Draghi momentan fast leer aus. Kein Wunder, dass sich viele zurückhalten, die sonst durchaus bereit wären, monatlich 50, 100 oder 150 Euro auf die Seite zu legen.“ Der Marktanteil der privaten Bausparkassen am Neugeschäft sei stabil geblieben.

Eigenheim bleibt begehrt

Dennoch macht sich Zehnder um das Bausparen keine Sorgen. Die eigenen vier Wände stünden auf der Wunschliste der Menschen schließlich nach wie vor ganz oben. „Die Bauzinsen sind immer noch extrem niedrig“, betonte der Verbandschef. „Jedoch besteht die Gefahr, bei einem späteren Zinsanstieg in eine Zinsfalle zu geraten.“ Mit rechtzeitig angespartem Eigenkapital könne das verhindert werden. Auch würden damit leichter die verschärften gesetzlichen Anforderungen an die Kreditwürdigkeitsprüfung der Kreditinstitute erfüllt. „Wer als Normalverdiener zu Rentenbeginn schuldenfrei sein will, braucht ein finanzielles Polster. Weniger Schulden heißt weniger Zins- und Tilgungsleistung. Nur so ist die Investition solide zu stemmen“, so Zehnder. (mh)