AssCompact suche
Home
Management & Wissen
14. Dezember 2016
bAV und Riester bei Geringverdienern oft kein Thema

bAV und Riester bei Geringverdienern oft kein Thema

Der Alterssicherungsbericht 2016 der Bundesregierung zeigt, dass nur 47% der Geringverdiener privat für ihre Rente vorsorgen. Trotzdem herrscht bei der Bundesregierung in Sachen bAV und Riester-Rente Zufriedenheit – auch wenn derzeit eine Stagnation zu beobachten ist.

Knapp die Hälfte der Geringverdiener in Deutschland hat weder eine betriebliche Altersversorgung (bAV) noch einen Riester-Vertrag. Das geht aus dem Alterssicherungsbericht 2016 hervor, den die Bundesregierung nun als Unterrichtung (Bt- Drs.: 18/10571 – abrufbar unter www.bundestag.de) und ergänzenden Bericht zum Rentenversicherungsbericht 2016 vorgelegt hat. Demnach sorgen knapp 47% und damit 1,9 Millionen der 4,2 Millionen erfassten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten mit einem Bruttolohn von weniger als 1.500 Euro pro Monat privat nicht für die Rente vor.

Dennoch spricht die Bundesregierung insgesamt von Fortschritten bei der bAV und der Riester-Rente. Nach 14 Jahren staatlicher Förderung gebe es 20,4 Millionen bAV-Anwartschaften und rund 16,5 Millionen Riester-Verträge, womit mehr als 70% der Arbeitnehmer einen Anspruch auf eine Zusatzrente hätten. Allerdings sei in den letzten Jahren sowohl bei Riester als auch bei der bAV eine Stagnation zu beobachten, heißt es in dem Bericht. (kb)