AssCompact suche
Home
Management & Wissen
4. Dezember 2014
Bei diesen 7 Anlässen ist der Rat des Finanz- und Versicherungsmaklers gefragt

Bei diesen 7 Anlässen ist der Rat des Finanz- und Versicherungsmaklers gefragt

Regelmäßige Bestandspflege ist das A und O erfolgreicher Kundenbeziehungen. Kaum ein Kunde will jedoch andauernd über Investments oder Versicherungen beraten werden. Bei sieben Anlässen sollten sich Makler und Berater aber dringend um die Finanz- und Versicherungsfragen der Kunden kümmern.

Das britische Branchenportal Citywire hat die sieben Anlässe im Leben einer Person aufgelistet, bei denen ein professioneller Rat in Sachen Versicherungen und Investments besonders wichtig ist. Für Berater lohne es sich in diesen Situation besonders, den bestehenden Kunden oder auch Neukunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Eine dieser Lebensphasen ist der Kauf der ersten Immobilie, der Kunden unter anderem vor die Wahl des richtigen Kredites sowie der nötigen Versicherungen stellt. Auch der Eintritt ins Berufsleben ist laut Citywire ein wichtiger Anlass für Beratungsgespräche. Die Berufseinsteiger haben demnach oft die Angewohnheit, die neu gewonnene finanzielle Freiheit in vollen Zügen auszuschöpfen. Berater seien hier gefragt, die Jugendlichen von den Vorteilen des Sparens zu überzeugen und frühzeitig einen sinnvollen Versicherungsschutz abzuschließen.

Auch im Ruhestand gefragt

Auch am anderen Ende des Erwerbslebens ist guter Rat wichtig. Wie man mit dem veränderten Einkommen im Ruhestand auskommt, entscheide schließlich im glücklichen Fall über die Situation mehrerer Jahrzehnte. Auch nach dem längsten Ruhestand steht irgendwann der Tod und damit die Erbschaften – ein Thema, das regelmäßig Streit unter den Nachkommen verursacht. Kein Wunder, schließlich geht es dabei oft um hohe Summen. Der Rat eines professionellen Beraters kann den Familienstreit zwar nicht ganz verhindern, laut Citywire aber zumindest dabei helfen, das geerbte Kapital bestmöglich anzulegen, um so wiederum für den eigenen Ruhestand vorzusorgen.

Die Krux mit der Familie

Große Veränderungen der eigenen Situationen bringen auch Hochzeiten und Scheidungen mit sich. Während bei ersterem doppelte Versicherungen sowie die Absicherungen des Partners geprüft werden müssen, geht es bei der Scheidung in genau die andere Richtung, um den individuellen Schutz wiederherzustellen. Eine Scheidung hat zudem meist immense Auswirkungen auf die finanzielle Situation. In der Regel hat eine Partei im Anschluss bedeutend weniger Geld zu Verfügung, weshalb die Finanzpläne entsprechend angepasst werden müssen. Neben Ehen und Scheidungen verändert zu guter Letzt auch die Geburt eines Kindes die finanziellen Rahmenbedingungen deutlich, sodass laufende Finanzierungen und der Versicherungsschutz der Familie überprüft werden sollten. Auch die Vorsorge für die Zukunft des Nachwuchses ist bei frühzeitiger Regelung, etwa in Form eines Sparplanes, leichter zu finanzieren. (mh)