AssCompact suche
Home
Management & Wissen
6. Mai 2013
Bei welchen Pools Vermittler den höchsten Geschäftsanteil einreichen

Bei welchen Pools Vermittler den höchsten Geschäftsanteil einreichen

Zum sechsten Mal hat AssCompact den Pool- / Dienstleistermarkt untersucht und wollte wissen, welche Unternehmen in welchen Produktbereichen die Favoriten der Vermittler sind. Der Vorjahres-Sieger hat sich erneut behauptet. Auf den Plätzen dahinter gab es jedoch einige Veränderungen.

Die Marktrelevanz von Pools und Dienstleistern ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Unabhängige Vermittler suchen aus verschiedensten Gründen die Zusammenarbeit mit einem Intermediär und nehmen meist nicht nur die Leistungen eines Anbieters in Anspruch. Wer jeweils in der Gunst von Versicherungsmaklern vorne liegt, ermittelt seit sechs Jahren die Studie „AssCompact WISSEN 2013 – Pools / Dienstleister“, die auf einer Vermittlerbefragung basiert.

Um den unterschiedlichen Bereichen gerecht zu werden, werden in der Untersuchung vier Produktlinien unterschieden: Vorsorge / Leben, Komposit, Krankenversicherung und Finanzen. Die Sieger wurden auf Basis der Geschäftsverteilungen der Vermittler ermittelt. Die zentrale Fragestellung lautete in diesem Zusammenhang: Welcher Pool / Dienstleister kann in der Vermittler-Pool-Beziehung die meisten Geschäftsanteile auf sich vereinen? Dabei konnte jeder teilnehmende Vermittler maximal 100% auf drei Pools / Dienstleister je Produktbereich verteilen.

Der Sieger in allen vier Produktlinien lautet, wie bereits in den Vorjahren, Fonds Finanz Maklerservice GmbH. Dem Münchener Unternehmen gelingt es dabei die Wettbewerber – teilweise sehr deutlich – zu distanzieren. Drei weitere Gesellschaften schaffen es jeweils zweimal auf das Podest: Die INVERS-Gruppe aus Leipzig, der Bad Homburger Maklerpool BCA und die netfonds AG aus Hamburg. In den einzelnen Produktsparten zeigt sich eine hohe Dynamik im Pool-Markt. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es einige Veränderungen. Insbesondere im Geschäftsfeld Komposit erzielen die Maklergenossenschaft VEMA und der Assekuradeur DOMCURA große Rangverbesserungen.

Nachstehend sind die Top 3-Unternehmen in den untersuchten Produktlinien aufgelistet:

Vorsorge / Leben

1. Fonds Finanz Maklerservice GmbH

2. INVERS GmbH

3. BCA AG

Komposit

1. Fonds Finanz Maklerservice GmbH

2. VEMA e.G.

3. Domcura AG

Krankenversicherung

1. Fonds Finanz Maklerservice GmbH

2. INVERS GmbH

3. netfonds AG

Finanzen

1. Fonds Finanz Maklerservice GmbH

2. BCA AG

3. netfonds AG

Was Vermittlern wichtig ist

Die Geschäftsmodelle der Pools / Dienstleister sind sehr unterschiedlich. Unabhängige Vermittler müssen aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen bei der Auswahl ihres Partners genau hinsehen. Die AssCompact Studie hat aber erneut ergeben, dass es ein – zumindest auf dem ersten Blick – eher immaterielles Gut ist, das für Vermittler bei der Auswahl des Geschäftspartners entscheidend ist. Das bedeutendste Kriterium aus Vermittlersicht ist nämlich wie schon im Vorjahr die Unabhängigkeit des Pools / Dienstleisters. Als zweit- bzw. drittwichtigstes Kriterium werden die Beratungs- und Angebotssoftware bzw. die Vielfalt in der Produktauswahl eingestuft. Das Image eines Pools wiederum spielt dagegen nur eine geringe Rolle. Ebenso findet sich das Kriterium „Regionale Vertriebsunterstützung“ verhältnismäßig weit hinten. Die Maklerbetreuung wird wohl auch heute noch eher bei den Produktgebern als bei den Pools gesehen.

Neu: Die Zufriedenheitsanalyse

Wo Geschäft eingereicht wird, sagt übrigens noch nichts darüber aus, wie zufrieden Vermittler mit dem jeweiligen Pool oder Dienstleister ist. Deshalb hat AssCompact die Studie um eine Zufriedenheitsanalyse ergänzt. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Rangliste deutlich durcheinander gewirbelt. Mehr dazu im nächsten AssCompact Newsletter.

Informationen zur Studie

Für die Studie „AssCompact WISSEN 2013 – Pools / Dienstleister“ wurden die Ergebnisse einer bundesweiten Online-Befragung von Maklern und Mehrfachvertretern, die im Zeitraum vom 20.02.2013 bis 18.03.2013 durchgeführt wurde, ausgewertet. Die Auswertung konzentriert sich auf eine Stichprobe von 738 Vermittlern, das heißt auf Makler und Mehrfachvertreter die mit mindestens einem Pool in einem der Geschäftsfelder Vorsorge / Leben, Komposit, Krankenversicherung oder Finanzen zusammenarbeiten. Die Studie stellt aber auch die Perspektiven der Produktanbieter und der Pools und Dienstleister dar.

Informationen zur Studie und Bestellmöglichkeit hier.