AssCompact suche
Home
Investment
22. Juni 2017
Berenberg startet ersten Aktienfonds mit Henning Gebhardt

Berenberg startet ersten Aktienfonds mit Henning Gebhardt

Knapp ein halbes Jahr nachdem Starfondsmanager Henning Gebhardt zu Deutschlands ältester Privatbank gewechselt ist, bekommt er dort seinen ersten Fonds. Berenberg Aktien-Strategie Deutschland soll der neue Flaggschiff-Fonds von Berenberg werden.

20 Jahre war Henning Gebhardt als Fondsmanager bei der Vermögensverwaltung der Deutschen Bank tätig. Zuletzt saß der dort in der Geschäftsleitung und verantwortete Flaggschiff-Fonds wie etwa den DWS Investa und DWS Aktien Strategie Deutschland. Vor rund einem halben Jahre wechselte Gebhardt überraschend zu Berenberg. Nun erhält er dort mit dem Berenberg Aktien-Strategie Deutschland seinen ersten Fonds.

Anlehnung an DWS-Erfolgsfonds

Die Strategie des neuen Berenberg-Fonds ist stark an die Gebhardts Erfolgsfonds DWS Aktien Strategie Deutschland angelehnt. Gebhardt knüpfe somit direkt an seinen hervorragenden Track Record an. Basis für die erfolgreiche Investmentphilosophie, die wir jetzt anwenden werden, sind zum Beispiel ein hoher Nebenwerte-Anteil und eine klare Über- oder Untergewichtung bei den größeren Titeln“, schildert Gebhardt seinen Ansatz.

Deutsche Qualitätstitel

Zusammen mit seinem Team wird der Fondsmanager überwiegend in deutsche Aktientitel investieren, bevorzugt von aussichtsreichen Qualitätsunternehmen mit überdurchschnittlichen strukturellen Wachstums- und Erfolgsaussichten. Kriterien wie Börsenwert oder Indexzugehörigkeit spielen bei der Einzeltitelauswahl keine Rolle. Das Fondskonzept basiert auf vier Investmentsäulen: fundamentale Aktienanalyse, langfristiger Investmenthorizont, stringenter und transparenter Investmentprozess sowie eine Nachhaltigkeitsanalyse. In das Fondsportfolio wandern am Ende etwa 50 bis 70 Aktien.

Alte Fondshülle

Ziel des Fonds ist es, den Markt bei einem angemessenen Risikoprofil sowie einem kontinuierlichen Risikomanagement zu schlagen. Für den neuen Fonds wurde der bestehende Fonds Berenberg Aktien – Quality &Value umbenannt und das Anlagekonzept geändert. (mh)